Re: Wo und wie werden die Passworte generiert?

Am Sonntag, 28. November 2004 13:34 schrieb Martin Kurz:
> wo und wie werden die Passworte mit webmin-ldap-user-simple
> generiert? Ich hätte gerne viel einfachere Passworte, die beim
> *ersten* Anlegen vergeben werden.  Ich hätte gerne zufällig
> generierte Passworte mit 5 Stellen und nur Kleinbuchstaben a-z, ohne
> Zahlen u.Sonderzeichen!! Ich benutze die neueste Version
> webmin-ldap-user-simple 1.20.

Hallo Martin,

wie schaut's? Gibt es schon erste Skolelinux-Schulen im
Rhein-Main-Gebiet?

Zu deiner Frage: Die Einstellungen im Modul betreffen nicht nur das
Ändern von Passwörtern, sondern auch das Importieren von Konten.
Genau diese Importfunktion würde ich dir spontan empfehlen.

Generiere eine Tabelle mit einem OOCalc oder Kspread mit den Spalten

A1:Vorname
A2:Nachname
A3:Klasse
A4:Passwort (kann auch eine Formel sein, etwa
"=Links(A5;2)&Links(A6;5)", wenn in A5 vielleicht das Geburtsdatum
steht und in A6 ein zufällig generiertes Wort.

Speicher das ganze als Comma Separated Values (CSV), da Andereas S. aus
D kommt, musst du die Felder aber mit Semikolon trennen, z.B.:

Hans;Meier;Seit2004;24Karto;24.02.1994;Kartoffelbrei
etc.

Du kannst im Dateiimport auswählen, welche Spalten wie verwendet werden
- ggf. sogar den Usernamen mit angeben oder Vor- und Nachnamen als ein
Feld. Dies ist die einfachste Lösung für dich.

Die Perlscripte findest du irgendwo in .../webmin/ldap-users* und es ist
nicht unbedingt ratsam, hier den Algorithmus zu ändern.

Soweit ich weiß wird LDAP bald durch Kerberos/Cerebrum abgelöst, weshalb
das bestehende Modul in dieser Form nicht im Zentrum der derzeitigen
Entwicklungsarbeit steht ;)

Schöne Grüße