Re: Anfängerhürde

Hallo,

das war bei mir auch so. Ich hatte allerdings auf dem Server noch den
Terminalserver installiert und somit auf dem Server ein graphisches Login.
Damit konnte ich auf dem Server Webmin ansprechen und der Workstation den
nötigen Eintrag verschaffen.

Es wäre also ein gangbarer Weg, das graphische System nachzuinstallieren.
Allerdings für jemanden, der keine Debian Erfahrung hat, vielleicht eine
Nummer zu hart.

Deshalb würde ich empfehlen, - da es sich wohl bei dir noch um einen
Testbetrieb handelt - nochmal schnell den Server neu aufzusetzen, jetzt aber
mit dem Profil "Server" plus "Workstation". Dann kannst du dich graphisch auf
dem Server einloggen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, auf der Server-Kommandozeile den Textbrowser
'lynx' aufzurufen und mit dem 'webmin' anzusteuern. Der ist dir vielleicht
schon bei SuSE mal begegenet. Das wäre auf jeden Fall einen Versuch wert,
auch wenn es wahrscheinlich eine ziemliche Fummelei ist, sich im Textmodus
durch die Webmin-Formulare und -Menüs zu klicken. Eventuell könnte das aber
mit Hilfe aus der Liste klappen. Ich selbst bin erst Dienstag wieder im
Labor, und könnte dir bis dahin den Klickpfad aufschreiben.

Das alles ist aber eigentlich eine Notlösung. Es müsste doch irgendwie einen
offizielleren Weg geben, oder?

Gruß
Stefan Padberg, Wuppertal

Am Sonntag, 21. November 2004 13:57 hub Matthias Vennekötter in die Tasten:
" Hallo,
" hab mir einen Skolelinux-Server und Workstation installiert. Wenn ich
" nun die Workstation auf dem Server eintragen möchte, dann kann ich den
" Server nicht erreichen, da er mir keine dhcp-Adresse für die Workstation
" gegeben hat.
" Also trage ich eine IP ein. Damit kann dann auch der Server angepingt
" werden, aber kde bricht bei Systemstart ab, nehme an der will sich schon
" irgendetwas vom Server ziehen, an dem die Workstation aber noch nicht
" angemeldet ist.
"
" Lokal gestartet läuft kde sauber durch.
"
" Ist dies Henne Ei Problem oder wie komme ich an Webmin um die
" Workstation einzutragen? Hab nur zwei Rechner, Server und Workstation.
"
" Gruß
"
" Matthias
"
" PS: Wenig Erfahrung mit Debian, alter SuSE Anwender (YAST)
" --
" Matthias Vennekötter <Matthias.Vennekoetter@gmx.de>
"