Re: Terminalserver / getrennte Netze

Am Freitag, 19. November 2004 15:54 schrieb Georg Damm:
> Kann ich meinen Clients beibringen, von welchem Server sie die IP's
> beziehen sollen? Oder sollte ich lieber nur auf dem TS DHCP fahren?
> Oder gibt's noch irgendeinen anderen Trick?

Hallo, warum kannst du die Netze nicht trennen? Du brauchst halt einen
2. Switch, daran sollte es nicht scheitern, oder?

Internet ==#==[ Tjener ====== LTSP-Server ] ----+
10.0.2.1   "    10.0.2.2      192.168.0.254     |
        Workstations                        Thin Clients
        10.0.2.x                            192.168.0.x

Was ich mit dieser AsciiArt zeigen möchte: Auch wenn du beide Profile
auf derselben [Maschine] installierst (eck. Klammer) spricht diese dann
über zwei NICs zwei unterschiedliche Teilnetze an.

Es gibt wohl eine Möglichkeit, dem DHCP-Server zu sagen, nur auf
registrierte MAC-Adressen zu reagieren - dann könnten theoretisch
tatsächlich mehrere DHCP-Server in einem Netz laufen - ich bin aber
nicht sicher, ob das zu empfehlen ist.