Re: Skolelinux in Hamburg?

Moin, Moin,

Am Montag 08 November 2004 19:26 schrieb Alexander Schmehl:

> Warum nur per PM?  Das könnte doch durchaus auch für andere interessant
> sein.  Also, zumindest für mich isses das ;)

Aus Deiner E-Mailaddresse entnehme ich, dass Du aus dem Frankfurther Raum bist
und daher weniger daran interessiert bist Kontakte zu Hamburgern zu knüpfen,
als daran wie andere sich organisieren und welche Probleme es gibt.

Ich weise deshalb auf ein Problem das aus meiner Sicht, zumindest in Hamburg,
besteht. Ich bin auf Skolelinux auf Überregionalen Treffen gestossen: in
Chemnitz und auf der aKedemy in Ludwigsburg. In der Hamburger Linuxszene habe
ich noch nicht erlebt, dass jemand mal was dazu auf den Listen gepostet hätte
oder eine Vorführung oder Vortrag dazu gemacht hätte. Ich war deshalb sehr
erstaunt so viel Resonanz auf mein Posting zu bekommen. Ich hatte erwartet,
das sich höchstens ein oder zwei melden, die vorhaben etwas zu machen.

 Über die direkte Unterstützung von Schulen hinaus, sehe ich es als eine
lohnende Aufgabe Skolelinux in der allgemeinen Linuxszene bekannter zu
machen. Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren mitgewirkt Linux in einem Hamburger
Stadtteilzentrum einzuführen (die Motte, in Hamburgs schönsten
Stadtteil: Ottensen ;-) ) Wir haben uns damals für eine Art Thin Client
Konzept entschieden, der Kernel wird übers Netz gebootet und auf den Clients
läuft nur ein X-Server. Skolelinux für Arme, gewissermassen. :-) Der Grund
war, das wir die Win98 Installationen nicht antasten durften. Damals kannte
ich Skolelinux auch noch gar nicht. Jetzt will die Motte ihren PC-Bereich
ausbauen und ihr Linuxengagement verstärken. Möglicherweise eine Chance
Skolelinux bekannter zu machen. Die Hamburger Linuxusergroup (HHLUG) wird
künftig, ab Dezember, ihre Treffen in der Motte abhalten. Ich hoffe bis Mitte
Dezember so fit in Skolelinux zu sein, dass ich vor einem technisch
versierten Publikum mit einem Vortrag/Vorführung bestehen kann.

       Gruss Sven