Re: Skolelinux in Hamburg?

Moin Sven!

Klasse! Ich hatte gerade ein Gespräch mit einem öffentlichen Träger, der Schulkontakte vermittelt und habe, leider vergeblich, versucht Skolelinux ins Spiel zu bringen. Die Einwände waren:

Weisst du zufällig noch, mit wem du gesprochen hast? Mit einer Frau Priepe-Meyer? Das ist die in der Schulbehörde für die Pädagogiksoftware zuständige Frau.

1.)In Hamburg wird zentral von der Behörde über die Verwendung der It-Mittel entschieden.

Da hat sie dich nicht richtig informiert. Die Behörde empfiehlt zwar, aber die Entscheidung liegt bei den Schulen. Zumindest, was den Bereich "Pädagogik" angeht. Im Verwaltungsbereich entscheidet in der Tat die Behörde, da gibts auch nen Vertragspartner für die Behörde. Das aber nur aus dem Grund, da die beiden Bereiche Verwaltung und Pädagogik (auch physikalisch) getrennt sein müssen.

2.) Es gibt Schulsoftware, die nur mit Windows läuft und auch mit Wine nicht auf Linux zum Laufen gebracht werden kann.

Humbug :) Das einzige, was ich bisher noch nicht zum Laufen bekommen hab, war der Cornelsen-SPrachtrainer, aber da wird grade von den Herrschaften an einer Linuxversion gearbeitet.

Das interessiert mich sehr und ich habe im Moment auch Zeit. Nebenbei bemerkt, ich bin fast jede Woche im Süderelberaum, meine Eltern leben in Finkenwerder. Ich selbst habe das Glück in Ottensen zu leben.

Schön, sehr schön. Denn: Wenn Skolelinux sich tatsächlich so durchsetzt, wie wir uns das erhoffen, brauchen wir noch ein paar Leute, die uns bei der Umstellung/Neuinstallation zur Hand gehen. Allein die GS Kirchdorf nutzt z. Zt. 200 Clients mit 1.000 Usern und wollen auf Skolelinux umstellen. Mit 5 Mann, die wir für alle Anwendungsbereiche sind, kommen wir da nicht weit, zerteilen können wir uns nicht :)

Noch etwas: Ich habe, glaube ich, die erste reine Debianusergroup mitgegründet, wir haben einen kleinen eigenen Raum und treffen uns alle zwei Wochen Mi. Die nächsten Treffen sind am 10. und 24.11 um 18:00h in der Stresemannstrasse 144, Nähe S-Bahn Holstenstrasse.

Hm, das ist doof, da haben wir Außendienst und Lieferzeit. Aber mal schauen, evtl. plant man das halt einfach um =)

MfG, Chris

--
Northern Solutions eK
Hans-Eidig-Straße 12