Re: Gestresster Terminalserver

Hallo Arnulf

Am Sonntag, 31. Oktober 2004 16:55 schrieb Arnulf:
> Hallo Skolelinux-Gemeinde,
>
> ist es nicht so, dass die Terminalclients ein Diskettenlaufwerk
> benötigen, damit die Schüler ihre Daten auf Diskette abspeichern
> können, um sie mit nach Hause zu nehmen? Was, wenn ein findiger

Von einer Notwendigkeit würde ich nicht sprechen. Die Tatsache, dass die
Thin Clients bei uns keinerlei Laufwerke enthalten und damit frei von
mechanischen Bauteilen sind, macht diese nicht nur günstig sondern auch
langlebig, leise und verhindert den Eintrag von heimischen Blödsinn :)

> Schüler dann eine Stress-Software mitbringt und damit den Unterricht
> (den Terminalserver) blockiert?

Abgesehen davon, dass diese Stresssoftware immer auch aus dem Netz
kommen kann (forking javascripts, die nach dem Schneeballprinzip
Fenster im Browser öffnen etwa), ist Sabotage in der Tat nicht
unmöglich. Hier ist social engeneering (oder in der Schule: Pädagogik)
gefragt.

Wenn Schüler wirklich eine Datei auf Diskette brauchen, kann der Lehrer
dies erledigen, der an einer Workstation sitzt. Oder er mailt sich die
Datei mit einem webbasierten Mailprovider zu.

Schöne Grüße
Ralf

P.S.: Ein top-Modul für Webmin mit kill-Möglichkeit wäre vielleicht
angezeigt. Es gibt aber so etwas wie autorenice - ab sarge.