Re: Verwaltung von Schulklassen (war: Wie löscheich...)

On Monday 25 October 2004 16:33, Andreas Schuldei wrote:

> zur zeit neigen wir zu der lösung dass einfach jedes jahr den
> innhalt der Schuladministrationsdatenbank
> (schulverwaltungssoftware wie splan oder ibis) neu zu importieren
> und das system erkennen zulasses wer versetzt, fertig und neu
> ist.

Nein, überhaupt nicht. Das wäre sogar das Ideale. Wir in Hessen benutzen die
Schulverwaltungssoftware LUSD. Alle Schulen müssen diese benutzen. Und dort
kann man z. B. als CSV-Datei den aktuellen Datenbestand zu jedem Schuljahr
herauszuiehen.

Nebnbei: in der Praxis ist zwar alles nicht so einfach, da Sekretärinnen dazu
neigen sogar den Vor- und Nachnamen zu "pflegen", d. h. häufig werden
Tippfehler bereinigt, dann kann man gar nicht erkennen, ob es eine neue
Person ist oder nicht.

 Naja. Ich wäre sehr zufrieden, wenn es eine Lösung für die Masse der Schüler
gibt.

Grüße,
Martin