Re: Skolelinux in der Heinrich-Heine-Schule, Eibindung Windows 2000/XP-Clients

On Wednesday 20 October 2004 18:15, Christian Ledermann wrote:

> in v 1.0 (venus) muss nur unter der webmin oberflÀche von samba der
> Account des users root aktiviert werden. danach kannst Du die w2000 XPs
> in die DomÀne aufnehmen (als Benutzer ist root und das rootpwd des
> tjeners anzugeben)

Das kann ich jetzt wohl bestätigen. Es ist also nur noch ein "smbpasswd -a
root" nötig bzw. die oben beschriebenen Schritte unter der Webmin-Oberfläche.
Aber falls man (ganz brav lesend) die Schritte der Dokumentation, das
englische Handbuch, das  auf der Venus-CD mitgegeben wurde auf der S. 45
nachvollzieht, "verschlimmert" wohl der Befehl "smbpasswd -w" mit Eingabe des
Root-Passwortes das Procedere. Dann funktioniert das Anlegen des Root-Users
in Samba nicht. Darauf wollte ich nur hinweisen. Also zusammenfassend: die 6
Schritte dort muss man nicht mehr angehen, nur noch den User root bei Samba
hinzufügen (z. B. mit smbpasswd -a root" oder unter Webmin).

Kontakt habe ich zu PingoS-Leuten hier im Rhein-Main-Gebiet, näheres ein
anderes Mal.

Ach ja, und ich komme natürlich nach Frankfurt! Bin gespannt einige von den
Skolelinux-Leuten dort kennen zu lernen! Auf Skolelinux bin ich übrigens
durch einen Vortrag von Kurt Gramlich gekommen.

Grüße, Martin