Skolelinux in der Heinrich-Heine-Schule, Eibindung Windows 2000/XP-Clients

Hallo zusammen,

ich bin Lehrer (und der sogenannte IT-Beauftragte) in der
Heinrich-Heine-Schule, Dreieich ( http://www.heinrich-heine-schule.de ) und
bin dabei ein Skolelinux-Netzwerk aufzubauen.

Wir sind (leider ;-) ) daran gebunden Windows XP-Clients zu benutzen, aber ich
werde es sehr bald nachholen zumindest ein Dualboot der Clients auch mit
einer Skolelinux-Workstation anzubieten! Also: ich bin begeistert! Der
Skolelinux-Server (Tjener) ist vom feinsten. Ich hatte schon vor 3 1/2 Jahren
einen Linuxserver aufgebaut, aber mit LDAP, Samba 3 und LVM, das hatten wir
damals nicht!

Wir ihr vielleicht herauslest, traue ich mir etwas Linux-Administration zu,
aber ich bin lange kein Experte, eher Admin-Einsteiger. Damals hatte ich
Hilfe, heute leider nicht mehr! Zwischendurch wurde alles platt gemacht und
ein reines Windows-Netzwerk installiert und von einem Unternehmen fremd
administriert. Damit sind aber ich und einige Kollegen nicht mehr zufrieden!

Nun zu etwas konkretem:
Ich habe da ein kleines "Rezept" für mich herausgefunden:

Die Anleitung zur Einbindung von Windows 2000/XP-Clients im englischen
Handbuch ist auf S. 45 nicht mehr ganz richtig und bezieht sich auf ein
PreRelease, nicht auf die Version 1.0:
Ich zitiere:
"From the server side do the following:
1. add  deb ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux woody-test local
to /etc/apt/sources.list
2.  apt-get update  &  apt-get install samba smbclient
3. comment out  deb ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux woody-test local
in /etc/apt/sources.list
4. when logged as root do  smbpasswd -w admin-passwd
5. then updated any already existing user password with  smbpasswd -a userID
6. add a root user within the LDAP directory  smbpasswd -a root , prompt the
root password"

Punkt 3 ist in der Version Venus schon nicht mehr möglich. Ich habe nur
die /etc/apt/sources.list auf die Internet-Quellen umgestellt, den
CD-ROM-Eintrag kommentiert. Dann mit apt-get update und apt-get upgrade den
tjener aktualisiert. Ich denke das ist grundsätzlich ganz nützlich. Samba
wird zumindest aktualisiert.

Danach habe ich ausgeführt: apt-get install smbclient (denn das fehlte nach
dem Upgrade noch).

Jetzt kam bei mir immer ein Problem, auch nach mehrmaligen Versuchen:
"smbpasswd -w password" funktionierte noch, aber "smbpasswd -a root"
verweigerte den Erfolg!

Nach etwas Recherche in den Mailinglisten bin ich auf einen Beitrag von Max
vom Februar gestoßen, der mir weiterhalf
(siehe http://skolelinux.de/pipermail/user/2004-February/000449.html )
Kurz und gut: mein "Workaround" für die obigen 6 Punkte lautet nun:

1. /etc/apt/sources.list: Internet-Quellen auskommentieren, apt-get update,
   danach apt-get upgrade
2. apt-get install smbclient
3. ldappasswd -x -ZZ -D cn=admin,ou=people,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no \
    -W cn=smbadmin,ou=people,dc=skole,dc=skolelinux,dc=no
    (dabei als bind-Passwort das Root-Passwort eingeben, neu generiertes
    SmbAdmin-Passwort aufschreiben)
4. smbpasswd -w [generiertes SmbAdmin-Passwort]
5. smbpasswd -a root (mit Angabe des root-Passwortes)

Die Anleitung für die Client-Seite ist noch aktuell. Den Registry-Eintrag beim
Windows XP-Pro Client könnte man auch weglassen, bei mir zumindest war es
nicht nötig, schadet aber auch nicht.

Da ich noch nicht mit der LDAP-Struktur vertraut bin, weiß ich nicht genau,
was ich da mache (besonders Punkt 3 und 4), aber es funktioniert. Vielleicht
kann man diese Gedanken von mir irgendwie verarbeiten oder in der Doku
ergänzen, aber wie gesagt, ich bin kein Experte. Vielleicht kann irgendeiner
der Entwickler mein Workaround kurz kommentieren. Vielleicht mache ich etwas
zu umständlich.

So, ich melde mich bestimmt bald, da mein Netzwerk bis zum 3. November stehen
muss; dann muss ich meine Lehrerkollegen von der neuen Lösung überzeugen -
wir wollen einen Windows 2003-Server ablösen :-)

Und obwohl ich fleißig am lesen und googeln bin erschließt sich mir noch nicht
alles. Aber vieles funktionert auf Anhieb, ich bin ganz begeistert!

Liebe Grüße, Martin Kurz