Re: Kein Einloggen mehr möglich

On Tue, Oct 05, 2004 at 10:10:56PM +0200, Dirk Mikkelsen wrote:
> Bei dem Versuch, die Homeverzeichnisse etwas mehr zu
> 'privatisieren' (ich wollte dass x für everyone
> wegnehemen) habe ich mich in der Schleife
> for dir in home0/*;do chmod 774 dir; done

Das hier sollte fuer jeden user in /home0 einmal versuchen das
hoffentlich nicht existende dir "dir" mod chmod 774 zu verarbeiten.
D.h. du solltest so viele fehlermeldungen wie user bekommen haben und es
solte sich nichts veraendert haben.

> vertan und vor das dir kein $ Zeichen gestellt.

Dann sind alle homedirs 774

> ein anschliessender Aufruf mit vorangestelltem $ wurde
> auch noch ausgeführt und dann begann mein Mailclient
> zu meckern, dass er die Mails, die ich gerade
> heruntergeladen hatte nicht mehr speichern konnte.

> !!
> bei su <user> bekommen ich nur noch den Hinweis,
> "../home0/user/.bashrc - keine Berechtigung"

Dann vermute ich hast du kein chmod sondern ein chown gemacht
was alle directories der nicht existierenden uid 774 gibt.

> und beim login via KDE kann auf das homeverzeichnis
> nicht mehr zugegriffen werden !
> -> habe mich echt ausgesperrt !
> Welche Datei oder welches Verzeichnis habe ich denn
> nun geändert ?

> Der Versuch, per vergleich der Rechte mit einer
> älteren Version etwas zu bewirken (nur noch auf meine
> User bezogen) half leider auch nicht.
> Sorry, aber ich sitze echt in der Patsche und hoffe,
> dass jemand aus meinem  panischen Anmerkungen etwas
> herauslesen kann

Guck mal mit "ls -la /home0" nach warum das schiefgegangen ist. Ich
vermute die dirs gehoeren alle der uid 774 oder da ist sonstwas schrott.

Ein

cd /home0
chmod 774 *

Haette das selbe getan - Aber 774 auf homedirs kann DAS nicht bewirken.

Flo
--
Florian Lohoff                  flo@rfc822.org             +49-171-2280134
                        Heisenberg may have been here.