Re: Erfahrungen mit Squid-Guard / Webmin Modul

On Sat, 2004-10-02 01:47:36 +0200, Ralf Gesel|ensetter <rgx@gmx.de>
wrote in message <[🔎] 200410020147.36734.rgx@gmx.de>:
> im prinzip: ja, aber ich würde meine hand nicht dafür auf die herdplatte
> legen, dass ein 7-jähriger nicht zeit seines lebens unmündig werden könnte
> (d.h. unabhängig von psychologischer behandlung), wenn er sich auf seiten wie
> r*tten.c*m u.a. verirrt, die ich selbst nicht wage, zu sichten.

Du meinst rotten.com?

> darüber hinaus: die veräußerung von drogen, pornographie oder
> gewaltverherrlichenden schriften an minderjährige ist in deutschland
> strafbar. über eine gesetzesänderung lässt sich diskutieren, das ändert aber
> nichts an der gesetzeslage.

Veräußerung? Ich denke, wir reden aneinander vorbei:-) Ich bin nicht der
Meinung, daß der Lehrer erstmal einen länglichen Streifzug über
rotten.com, ogrish.com, die Sex-Seiten etc machen soll. Aber *wenn*
jemand darauf kommt (ob nun absichtlich oder versehentlich), dann sollte
er damit souverän umgehen können.

Das Bild auf den Beamer zu legen und 'Ach, guckt mal, hier, was der
Xxxxxx da gerade gefunden hat'. Dann sollte sich das recht schnell
erledigt haben (okay, ein Schüler wird für fünf Minuten etwas rot aus
der Wäsche gucken:-)

> natürlich sehe ich auch den punkt, dass zu hause vieles passiert, was in der
> schule totgeschwiegen wird. da kann ich nur hoffen, dass immer mehr eltern
> wissen, was sie ihrem kind zumuten (können), wenn sie ihm freien
> internetzugang verschaffen. A0L und Co. bieten bereits Kindersicherungen an
> -- ähnliches muss es auch als freie software geben, wenn man im rennen
> bleiben möchte.

Aber die Eltern sind eben nur die "halbe" Miete. Ich denke mal, daß so
ein durchschnittliches Kind 1/3 seiner Tages-Zeit mit den Lehrern
verbringt, ein Drittel mit seinen Eltern und den Rest bei Freunden
'rumhängt und/oder vor Fernseher/Video/Playstation hockt...

Insofern denke ich, daß Lehrer durchaus wichtig (in der Erziehung) sind
und man sich nicht einfach darauf zurückziehen sollte, daß da ja auch
noch die Eltern sind...

> das primat der meinungsfreiheit hat in den usa dazu geführt, dass naziserver a
> la white power dort unbehelligt gehostet wurden. dafür haben songwriter wie
> cat stevens ihre reisefreiheit verloren...

...und was sagt uns das? Die rechten S*cken sind auch "nur" Leute, die
was sagen wollen. Das paßt einigen nicht, aber dennoch ist's eine
Meinung! Was ist die Aussage dahinter? Ich denke nicht, daß staatliche
"Meinungs-Kontrolle" funktioniert oder wirklich funktionieren kann;
Aufklärung, darüber Reden und Diskutieren sind IMHO die einzigen Wege,
um sich souveräne Persönlichkeiten heranzuziehen, die fähig sind, über
ihr Handeln nachzudenken.

MfG, JBG

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O