Re: Stellungnahme zum Suse-Handbuch

Michael Wetzel schrieb:

  :

> das war sicher ein Schnellschuss von Peter, an dem scheinbar gar
> nichts dran ist.

Die Darstellung des perfekten Konzepts und die Bemitleidung eines
ewig kränkelnden Arkturs passen leider in das Bild der ständigen Darstellung
von Skolelinux - und dabei wurde voll auf Sand gebaut, was aber die
wenigsten hätten nachvollziehen geschweige denn erkennen können.

> könntest du dieses Script noch nachdrücken?

ist inzwischen geschehen.

> Außerdem sind da noch
> 2 Punkte offen - was ist mit denen? Ich gehe davon aus, dass auch
> für den Skoleserver das neue Impulse verleihen könnte.

Da diese beiden anderen Tools nicht auf die CD kommen, werde ich diese auch
nicht nachdrücken. In Hinblick neue Impulse hat das wohl keine Relevanz.
meines Wissens hat Skolelinux gar keine Quotas und eine Anmeldekontrolle die
auf Samba basiert dürfte ebenfalls uninteressant sein.

Aber für Skolelinux sind auf den paar Seiten mit Sicherheit auch so genug
Anregungen zu finden, die (auch von Anwendern) übertragbar wären.

http://www.arktur.th.schule.de/doku5/kap511.htm

> ich denke, dass diese Seite sehr verständlich ist. Aber m.E. fehlt
> unbedingt die Nutzung der ACLs mit win2000 bzw. WinXP. Hier sollte
> vielleicht nachgebessert werden.

habe ich nicht vor. Es ging um eine Einführung für den Admin. Der hat
ja Zugriff auf die Konsole. Das die User das mit Win2000 und WinXP oder
Linux nutzen könn(t)en ist bei der Philosophie des Arktur in Hinblick
auf die Fachlehrergruppe gar nicht gewollt.

> zum Kooperieren gehören immer 2 Seiten (mindestens). Ich verstehe
> immernoch nicht, was du eigentlich kooperieren willst, wo du doch
> offensichtlich zu den Arktur-Entwicklern zählst.

ich sehe mich eigentlich nicht als Entwickler, dazu fehlt mir einfach das
Wissen. Aber genau in Hinblick dieser Seite von Dieter Kroemer möchte
ich dieses Tool mit den festen IP-Adressen ausbauen. Dann wird diese
Anbindung noch einfacher. Und hier würde ich gern auf die Erfahrungen
von Terminalnutzern zurückgreifen und die finde ich hier und nicht in
schan-developer. Ähnliches gilt, wenn das Script von Rene auch auf
Linux-Clients erweitert werden würde.

Außerdem schmore ich bei Perl etwas im eigenen Saft. Hier gibt es schon
Leute die meine (sehr konkreten) Fragen beantworten könnten.

Und das diese kleinen Tools auch für Skolelinux passen würden, davon bin
ich überzeugt => eigentlich optimale Voraussetzungen für Zusammenarbeit.

(aber jetzt muss ich mich erstmal um das eigene Netz kümmern, bei uns geht
die Schule bald wieder los)

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings