Re: Warum machen IDE Platten unter Linux schlapp

On Thu, Aug 05, 2004 at 11:05:35AM +0200, Dirk Mikkelsen wrote:
> Hallo,
>
> Aus Antworten der letzten Tage habe ich erfahren, dass IDE Platten nicht
> unbedingt nicht nur die erste Wahl sind, sondern für manche Funktionen
> wirklich nicht geeigenet sind (Stichwort LTSP -  IDE dies with10 Clients)
>
> Wenn es heisst, dass diese nicht so lange fehlerfrei laufen wie SCSI und
> vielleicht auch langsamer (in Stresssituationen) sind , so kann ich dies
> nachvollziehen.

Also - Das ist kein ding zwischen IDE und SCSI sondern eine Sache der
auswahl der Laufwerke und der Nutzergruppe. Tatsache ist das sich in
den letzten Jahren SCSI als der Profianschlusstyp herrausgestellt hat.
Dazu haben die Hersteller dann auch die entsprechende Laufwerksmechanik
gebaut. Aus gutem Grund gibt es bis heute maximal 140GB SCSI Platten.

Bei heutigen groessenordnungen der Platten haben diese im Auslieferzustand
schon kaputte Sektoren die durch spare sectors ersetzt werden ohne das
der User dieses mitbekommt. Je kleiner die Speicherdichte desto weniger
kaputte sektoren, desto kleiner die notwendigkeit diese zu ersetzen,
desto laenger die lebenserwartung.

> Wenn aber eine IDE-Platte unter Linux zum 'nicht funktionieren' eines
> Rechners führt, so habe ich hier ein Verständnis (und
> Argumentations-)Problem, da der normale Lehrer diese Platte unter
> Windows für das non plus ultra hält. :-((

Festplatten unterliegen einem Verschleiss. Wer wenig Geld in die Hand
nimmt bekommt einen entsprechenden Gegenwert (Geizgesellschaft).

IDE Platten fuehren nicht zum "Nicht funktionieren". Platten gehen durch
(falsch-) Benutzung kaputt und dann funktioniert der Rechner nicht.

Je schneller die Platte dreht und je hoeher die Speicherdichte desto
groesser die wahrscheinlichkeit das was kaputt geht.

Es gibt keinen ultimativen Tipp bei Festplatten. Jeder Hersteller hat
schon Baureihen gehabt die Reihenweise gestorben sind.

Das einzige was hilft ist Platten mit entsprechend Garantie
kaufen. Seagate hat gerade die Garantie auf SCSI Platten bestimmter
baureihen auf 5 Jahre erhoeht:

http://www.seagate.com/cda/newsinfo/newsroom/releases/article/0,1121,2285,00.html

Flo
--