Re: Terminalserveranschaffung

On Fri, Jul 30, 2004 at 11:06:39AM +0200, Lars Rupp wrote:
> Warum?

spart 10 EUR :)
wuerd ich nicht sparen, wenn es nicht aus Platzgruenden ist

> Warum kein 3Com?

Mit manchen 3Com Chips gibt/gab es Probleme, ich seh das aber nicht so kritisch.
(d.h. mit irgendwelchen aktuellen onboard 3com gibt es wohl Probleme)

Von Realtek und Via Rhine kann ich nur abraten, bei meinen Messungen kam ich mit dem Zeug
nur auf ca. 8 MB/s.
Wenn nicht onboard ist es aber auch egal, eine Intel Gigabit karte kostet ca. 60 EUR.

Moderne ("Server"-)Boards haben zumeist intel gigabit oder tigon3 NICs onboard (oder 2), die
machen keine Probleme.
Wenn du ein normales Board nimmst ist es eventuell empfehlenswert eines mit CSA intel
zeug zu nehmen, dann haengt die Netzwerkkarte nicht am langsamen PCI bus.

Oder alternativ, allerdings reichen da die 1500 EUR wohl nicht ganz, einen Dual Xeon, die sind
garnicht soviel teurer.
(2,4 Ghz xeon = 250 EUR; boards gibt es fuer ca. 300 EUR; und das Gehause wird etwas teurer)

Gruss
Christian Leber

--
  "Omnis enim res, quae dando non deficit, dum habetur et non datur,
   nondum habetur, quomodo habenda est."       (Aurelius Augustinus)