Re: Warum starr festgelegtes 10er Netz?

Hallo SkoleLinux

----- Original Message -----
From: "Konrad Holzbauer" <konrad.holzbauer@spa.schulen.regensburg.de>
To: <user@skolelinux.de>
Sent: Friday, January 23, 2004 12:58 PM
Subject: Re: Warum starr festgelegtes 10er Netz?

Das 10er Netz ist gut, aber könnte nicht bei der Installation abgefragt
werden

ob ich das 10er Netz nutzen möchte (als Voreinstellung),

oder ich habe an dieser Stelle die Möglichkeit das gewünschte Netz
festzulegen.

Es würde die nachträgliche Handarbeit einsparen und der Nutzerkreis währe

größer.

> [...]
> basteln an.
>
> Beispiel aus dem wahren Leben:
>
> Schulnetz Regensburg: WAN im 10er Bereich, davon 10.0/16 die zentralen
> Dienste, 10.1/16, 10.2/16 etc. bis 10.35/16 sind die einzelnen Schulen.
> Wenn mir dann der Skolelinux daherkommt und sich einfach in die 10.0
> setzt, dann ist das nix - für mich zumindest, und wohl auch für etliche
> andere.
>
> Um aber nicht nur als unkooperativer Lästerer dazustehen:
>
> Wie und wo werden denn die Netzwerkeinstellungen bei Skolelinux
> vorgenommen? Dann könnte ich mir ja z.B. auch eigene Versionen für

MfG
Wolfgang Kolberg