Re: Warum starr festgelegtes 10er Netz?

Am Fr, 2004-01-23 um 12.00 schrieb user-request@skolelinux.de:

> also wenn man mchte, kann man (wenn man etwas Netzwerk-Kenntnisse hat)
> die Bereiche ohne groe Probleme ndern.
>
> Es ist aber schon ok, wenn man das 10er als schulweites Intranet hat und
> in den Klassen eigene 'private' Netze. Und das out of the box.
>
> Machen wir mal anderes einen Schuh draus: Was spricht gegen ein 10er
> Netz?

Gegen ein 10er Netz spricht an und für sich gar nichts, aber wenn ich
einen Skolelinux-server nicht in ein jungfräulich reines Netz stelle,
sondern in eine vorhandene Infrastruktur (und dazu zählen halt auch die
IP-Räume) integrieren möchte/muss/darf, dann fängt das Basteln an -
genau das Gegenteil von dem, was Skolelinux' Intention ist: einen
sauberen Server ohne großes Konfigurieren und ohne intensive
Systemkenntnisse aufsetzen zu können - dann nehme ich mir nämlich gleich
die Standard-CDs (oder gar die SuSE ;-) und fange wieder selber das
basteln an.

Beispiel aus dem wahren Leben:

Schulnetz Regensburg: WAN im 10er Bereich, davon 10.0/16 die zentralen
Dienste, 10.1/16, 10.2/16 etc. bis 10.35/16 sind die einzelnen Schulen.
Wenn mir dann der Skolelinux daherkommt und sich einfach in die 10.0
setzt, dann ist das nix - für mich zumindest, und wohl auch für etliche
andere.

Um aber nicht nur als unkooperativer Lästerer dazustehen:

Wie und wo werden denn die Netzwerkeinstellungen bei Skolelinux
vorgenommen? Dann könnte ich mir ja z.B. auch eigene Versionen für
unsere Schulen anpassen.

Schönes Wochenende
	Konrad Holzbauer

Konrad Holzbauer konrad.holzbauer@spa.schulen.regensburg.de