Re: Umstellung auf Skolelinux?

Hi,

On Sunday 11 January 2004 09:07, Franz Strauß wrote:
> Hallo !

> Habe auch schon mit Skole experimentiert, was mir als Umsteiger
> besonders fehlt: Eine Step-to-step Anleitung zum _Einrichten_
> (Installieren ist mit apt-get ja kein Problem) eines funktionierenden
> Mailsystems: z.B. postfix + webmail (squirrelmail oder imp-horde)
> Eine einfache Möglichkeit, um als Schüler sein Passwort zu ändern
> .......das alles hat Arktur u. vieles mehr.
Skole benutzt exim und courier
Schau mal auf:
http://www.linuxwiki.de/AndreasSchockenhoff_2fSkoleLinux
Das sind meine Forschungsnotitzen.

Das funktioniert "Out of the box" noch nicht perfekt aber es geht! Ich
suche aber noch einen guten IMAP Client. Kmail war nicht so
berauschend. Auch scheint man noch keine Ordner auf dem Server anlegen
zu können. u.s.w.
Außerdem scheint weder exim noch courier von webmin im Moment bei skole
unterstützt. Auch sqwebmail ist nicht installiert. Aber den Hack werde
ich mal ausprobieren.

Bei Skole ist alles etwas schwieriger einzubauen, einfach weil LDAP
Unterstützung notwendig ist! Aber ohne LDAP bleibt es nicht skalierbar.
Ldap braucht man meiner Meinung nach in größeren Umgebungen! Bei der
"kleinen" Lösung macht es momentan einiges schwieriger.  :-(

> Mit dem vorletzten pre40 glaube ich, lief meine rtl8139 Netzkarte
> nicht (bei arktur allerdings schon :-)), ist das schon behoben ?
> Gruss aus Österreich Franz Strauß
Bei mir mit pre42 und pre43 läuft eine RTL-8139 (laut lspci) "out of the
box" aber bei tjener und Terminalserver würde ich im Feld doch eher zu
was richtigen greifen. :-)

bye Andreas