Re: Erfahrungsbericht?

On Mon, Jan 05, 2004 at 09:57:12PM +0100, Andreas Schockenhoff wrote:

> Wie siehst Du das mit Updates und neuen Paketen einspielen? Bei mir ist
> das nicht benutzbar weil Apt Fragen stellen will. Und Webmin das nicht
> machen möchte. :-(

Wie schon gesagt, habe ich / haben wir noch kein Konzept. Mir ist noch
nicht klar, wer was machen können soll.

Man muß auf einen einfachen Weg per Webmin neue Nutzer anlegen können,
Passwörter von Benutzern ändern können, etc. Also die ganze
Benutzerverwaltung.

Auch so Sachen, wie neue Rechner eintragen (DNS, LTSP, ...) Quota
anpassen, Dateien aus Backup zurückspielen, ...

Neue Packete einspielen gehören IMHO nicht dazu.

> Direkt am Rechner oder per SSH oder mit dem SSH Java Terminal was bei
> Webmin dabei sein könnte?

kann ich noch nichts zu sagen.

Wenn shell, spricht nichts gehen ein ssh von den Clients oder auch vom
Netz. An den Server kommen nicht viele physikalische dran...

> Ich hoffe Du wirst berichten.

sicher doch...

> Uuups. Ja Webmins Cups Unterstützung ist ja noch eher übersichtlich!
> Kann Cups nix in der Richtung? Oder ist hier das Problem das ssl von
> Cups nicht unterstützt wird?

nein, cups kann sowas (noch) nicht. Siehe aber auch andere Mails für
eine Lösung (hier in der ML bzw. auf devel@s.no).

Wir müssen die Daten dafür eben nur noch in die LDAP-db packen und dann
das webmin-Interface schreiben...

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"Man soll alles so einfach wie möglich machen, aber nicht einfacher."