Re: LDAP nach upgrade "verschwunden"

Vielen dank Maximilian und grüß den weißen Pinguin.
Dein Tip löste das Problem.
Also hier noch einmal für alle die Auflösung:

Meine manuellen Änderungen an der Datei
/etc/network/interface

(zunächst gab ich eth2 statisch mit allen Werten für
Adresse, Netzmaske, Broadcast, und Netzwerk an, änderte
dann versuchsweise auf "iface eth2 inet dhcp)

bewirkten, daß die Datei /etc/resolv.conf mit den Werten#
gefüllt wurde, die der DHCP-Server aus dem bestehenden
Netzwerk sendete. Daher ließ sich der ldap-Server (auf tjener)
nicht mehr finden (Klaus gab den entscheidenden Hinweis mit der
Frage, ob sich ldap anpingen läßt.)

Maximilian klärte, wie der Eintrag aussehen muß:
If you use more than one "search" statement, one will overwrite the
other.
If you want to be able to "search" in multiple domains, use
search <domain1> <domain2>

It might be wise to use 10.0.2.2 as the first name server, to get
answers for the intern network and also for DNS queries reagrding the
outer networks...
Ich editierte die Datei /etc/resolve.conf manuell zu

search intern hertelhome
nameserver 10.0.2.2
nameserver 217.237.149.225
nameserver 217.237.151.97

Zuerst wird als in der Domain intern gesucht und dann in der Domäne hertelhome (meinem bestehenden Netzwerk)
Die beiden letztgenannten Nameserver sind die meines Providers.

Die Fehlermeldung im Webmin-Modul für LDAP ist damit beseitigt.

Gut Nacht
Dirk