KDE 3.x backports / Userdesktop

Liebe Liste,

(für ganz Eilige: Meine Frage steht im 3. Absatz)

in einem zurückliegendem Thread beschreibe ich einen Upgrade auf KDE 3.1
mit Hilfe der Backports von Linex. Ich erwähnte, dass dabei einige
Hürden zu überwinden sind - und habe ihre Umschiffung nach bestem
Wissen und Gewissen dargestellt. Ergänzen möchte ich, dass sich dieser
Schritt ausschließlich für einen Terminalserver empfiehlt, der nicht
zugleich die Funktion des Hauptservers erfüllt! Ein Terminalserver ist
im Notfall schnell neu installiert - die Daten liegen ja alles auf dem
Tjener. KDE 3.x bietet mit kdeedu viele zusätzliche Lernprogramme, vgl.
http://edu.kde.de

So richtig ins Würgen geriet mein LTSP erst mit dem Upgrade auf KDE 3.2
(Backports von kde.org). Konfligierende Parallelversionen machten den
Kampf nicht gerade leichter. Aber wie immer hat der Mensch über die
Maschine gesiegt - von einigen zu vernachlässigenden Schlachten einmal
abgesehen :)

Und hier kommt meine Frage/Bitte: Könnte jemand mit einer unveränderten
Installation einmal in das Homeverzeichnis eines jungfräulichen (nei
angemeldeten) Users schauen? Liegen dort Dateien in ~/Desktop? Ich habe
nämlich einige wenige User (und nach meiner Theorie, waren die noch nie
angemeldet), die nach Ihrer Anmeldung einen leeren Desktop vorfinden.
Dafür gibt es m.E. nur zwei Erklärungen:
- ihnen fehlen Einträge in ~/Desktop (wer weiß warum)
- beim Upgrade ging ein Eintrag in $KDEDIRS verloren.

Danke fürs Nachsehen