Re: 1 (Linux-)Router , 2 tdsl-Anschlüsse?

Hallo Ralf!
Ich antworte mal über die Liste ;-)
<zitiere wer="Ralf Gesel|ensetter">

> Hallo Frank,
> das Problem habe ich klar erkannt - es geht um einen Softwarerouter
> (darum hast du ja auch Linux davor geschrieben).
>
> Es würde mich wundern, wenn das nicht ginge - verschiedene
> pppoe-Accounts halt. Hier sind meine Google-Ergebnisse (Auswahl),
> vielleicht hilft da was weiter:
>
> http://www.linuxforen.de/forums/archive/index.php/t-30424.html
Naja, der letzte Satz beschreibt das woran ich dachte:
Alternativ kannst Du mit der routing table herumspielen und bestimmte Daten
über die eine, andere über die andere Verbindung leiten
> http://linux.derkeiler.com/Newsgroups/comp.os.linux.networking/2004-06/0826.htm
...und hier geht's um zwei Router, aber ich möchte meine alten PCs lieber als
ThinClients verbraten ;-)

> Mh, so viel habe ich auf die Schnelle nicht gefunden - kommt halt selten
> vor, so etwas. Uns hat man den freien DSL-Zugang für die Verwaltung
> entzogen. Die nutzen jetzt (physikalisch getrennt) kostenpflichtige
> Angebote.
Ihr Glücklichen hattet sowas wenigstens: unsere geht kostenpflichtig online.
In einem Gebäude waren eine OS und RS mit je einem Anschluß/Zugang. Im Zuge
unserer  Rückkehr in die 60er (;-) hat jetzt die halbe HS die OS ersetzt und
im anderen Gebäude sind Grund-und Hauptschule in GS und HS zerlegt worden =
demnächst zwei Anschlüsse/Zugänge.

> Ihr könntet ja auch aus der Not eine Tugend machen, und den Modems
> unterschiedliche Verwendungszwecke zuschreiben: Apache (öffentlicher
> Webserver) und Kollegeneinwahl von außen (NX-Server), vs.
> Internetzugang für Schüler. Oder Internettelefonie (Asterisk), oder,...
Das wäre eine Überlegung wert, übersteigt aber bei weitem meine fachlichen
(kann man lernen) und zeitlichen (ich bin "nebenbei" Schulassistent, mit
_allen_ Aufgaben) Möglichkeiten.

> Gruß
> Ralf

readU