Re: Integration in bestehendes Netzwerk mit Router

Hallo erstmal, Dirk ;)

Willkommen auf unserer Liste. Ich nehme einmal an, es geht um eine
Skolelinux-Installation...

Am Freitag, 26. November 2004 14:48 schrieb Dirk Wenzel:
> In meinem bestehenden Netzwerk sorgt ein Hardwarerouter für den
> Zugang zum Internet (DSL). Der Router vergibt auch ip-Adressen per
> DHCP.

Das ist an sich schon einmal problematisch, da der DSL-Router wie auch
der Tjener am 10.0.2er Netz (Backbone) hängt, der seinerseits ebenfalls
DHCP macht => Konflikt vorprogrammiert.

> Ich benutze einen Rechner als Hauptserver und Thinclientserver. Es
> läuft der dhcpd3 und funktioniert auch soweit, als er an einen
> korrekt mit MAC-Adresse eingetragenen Thinclient im Subnetz
> 192.168.0.0 eine ip-Adresse vergibt.

Okay, das ist das Thin-Client-Subnetz

> Ich möchte nun von diesem Rechner aus Verbindungen ins Internet
> nutzen können (um die installierten Pakete zu aktualisieren). Schön
> wäre es auch, wenn es möglich wäre, auf freigegebene Ressourcen
> anderer Rechner im Netz zuzugreifen.

Spezifiziere bitte: Freigegebene Ressourcen. (Samba? NFS? ATalk?)

> Momentan sind in den Rechner zwei Netzwerkkarten eingebaut, von denen
> eine über einen switch mit dem Netzwerk verbunden ist. Der
> Test-Thinclient hängt ebenfalls am switch.
> Wie kann ich die zweite Netzwerkkarte loswerden? Es müßte doch
> möglich sein, mehrere Teilnetze über eine Karte zu bedienen.

Möglich schon, aber ratsam? Jedenfalls nicht vorkonfiguriert - und da
scheint dein Problem zu legen. Kennst du die Abbildung der
Netzwerkarchitektur von Skolelinux? Genau diese Karte wird
angesprochen, wenn LTSPserver oder Tjener ins Internet wollen - genau
dort wird ein Internetrouter mit der IP 10.0.2.1 erwartet. Es gibt eine
Beschreibung, wie man das ändert - allerdings hat die noch niemand
übersetzt.

> Ich würde mich freuen, wenn sich Hinweise auf die Konfiguration
> mittels Webmin bezögen.

Hast du bereits den LTSPserver in die Netgroups aufgenommen und erste
Nutzer angelegt? Hast du dir die Dokumentationen auf skolelinux.org
angesehen? Vielleicht hilft dir dies erst einmal weiter, ansonsten frag
hier oder da noch etwas genauer (welche IPs haben deine anderen
Rechner? Wie groß ist das Netz, was für andere Server bestehen....)

> Vielen Dank
> Dirk Wenzel

Beste Grüße