Re: Terminalserver / getrennte Netze

> Hallo, warum kannst du die Netze nicht trennen? Du brauchst halt
> einen 2. Switch, daran sollte es nicht scheitern, oder?

Die Clients sind bei uns in der ganzen Schule (mehrere Gebäude)
verteilt, es gibt inzwischen mehr als 6 Switches und ich möchte
z.T. entweder lokal (10er Netz???) oder per PXE (192er Netz)
booten.

> Internet ==#==[ Tjener ====== LTSP-Server ] ----+
> 10.0.2.1   "    10.0.2.2      192.168.0.254     |
>            "                                    |
>         Workstations                        Thin Clients
>         10.0.2.x                            192.168.0.x
>
> Was ich mit dieser AsciiArt zeigen möchte: Auch wenn du beide
> Profile auf derselben [Maschine] installierst (eck. Klammer)
> spricht diese dann über zwei NICs zwei unterschiedliche Teilnetze
> an.

Das bedeutet dann wolhl, dass dann ein DHCPD auf eth0 und einer auf
eth1 lauscht.

> Es gibt wohl eine Möglichkeit, dem DHCP-Server zu sagen, nur auf
> registrierte MAC-Adressen zu reagieren - dann könnten theoretisch
> tatsächlich mehrere DHCP-Server in einem Netz laufen - ich bin
> aber nicht sicher, ob das zu empfehlen ist.

Was sollte dagegen sprechen (mal abgesehen davon dass ich bei meinen
Dualboot-PCs dann immer im 192-er Netz bin und dass ich nur einen
Terminalserver haben darf)?
Ich habe mir da so eine Mischung aus festen IPs (Dualboot-PCs) und
DHCP mit MAC-Adressen vorgestellt.

mit bestem Dank für die Hinweise,

Georg