Re: Booteproms fuer ThinClients

Am Mittwoch, 17. November 2004 12:49 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Weiterer Effekt: zufällig habe ich bei einem Rechner
> mit funktionerendem EPROM einmal ein CD-Laufwerk
> hinzugefügt und prompt wurde das EPROM nicht mehr
> erkannt. CD und Platte abgezogen -> alles OK.

Ich vermute, dass die angeschlossenen Bootgeräte in der Bootreihenfolge
höhere Priorität haben und sich daher vordrängeln. Mit BootProms habe
ich so keine Erfahrung (bei der Realtek/Dlink TX530 NIC sind mir
unterschiedlich Versionen bekannt, die auch z.B. unter NT
unterschiedliche Treiber benötigen!).

Bei unseren Thin Clients (Epia Mini-ITX) ist mir aufgefallen, dass es
nicht reicht, "LAN" im Bios als erstes Boot-Gerät einzustellen (geht
das bei deinen alten Kisten überhaupt? Kann man das Bios
aktualisieren?) - ich muss weiterhin
- unter Integrated Periphals (o.ä.) das Boot-Prom aktivieren (Enable)
- beim ersten Boot 1x ESC drücken und dann für das Prom dir
Bootreihenfolge einstellen.

Sorry, wenn dich dir nicht mehr sagen kann - eines noch: Gavin hat auf
der debian-edu Liste erwähnt, dass an verteckter Stelle bei Rom-o-matic
ein Universal-Image liegt, mit dem fast alle Netzwerkkarten per
Diskette/CD booten können.