Probleme mit XP in der skolelinux-Domäne

Hi Leute!

Die Grundschule und Hauptschule Ofenerdiek in Oldenburg sind seit heute im
"smoketest" mit skolelinux. 650 Lehrer & Schüler haben gespannt auf den
serverbasierten Betrieb gewartet.

Aber wie das so ist, ein bischen qualmt es doch:

- die Windowsbenutzerprofile werden anstandslos aus
/etc/samba/netlogon/Default\ User nach /skole/tjener/home0/%U/profile kopiert.
Nur wird NTUSER.MAN zu NTUSER.DAT und profile ist Eigentum von %U und seiner
privete group mit Schreibrechten. Eigentlich hätte ich das nicht so gern ;-)
Wie kann ich meine Profile mandatory gestalten, ohne skolelinux allzusehr zu
verbiegen? Meine erste Idee ist in /etc/samba/smb.conf "logon path" zu setzen,
aber wohin sinnvoll? Und besteht die Möglichkeit den Lehrern das Verändern der
Profile zu erlauben, den Schülern jedoch nicht?

- Das zweite Problem ist, daß bei Windows XP im Startmenü bei den
Windows-Systemverzeichnissen (Programme, Autostart, Zubehör...) aber nicht in
den Programmverzeichnissen (mozilla, INIS.smile...) eine desktop.ini
erscheint, die im Default\ User - Profil nicht enthalten ist. Mit Google
konnte ich nur die Frage finden, woher dieser Effekt kommt.

ReadU

Frank