KMail Konfiguration

Hallo,

ich habe letztens versucht KMail mit meinen Schülern in Betrieb zu nehmen. Dabei gab's Probleme.

Senden ist o.k. (Wobei ich mich frage, ob es in Zeiten von Spam-Überschwemmung so sinnvoll ist, sendmail standardmässig so zu konfigurieren, dass er alles ungefiltert rausschickt, aber das ist jetzt nicht das Thema hier...)

Probleme entstanden bei der Konfiguration für ein lokales Postfach. Voreingestellt ist, glaube ich, '/var/mail/user_xy', aber auf dem tjener wird real benutzt '/var/lib/maildirs/user_xy'.

In den KMail-Einstellungen lässt sich das nicht ändern, da '/var/lib/maildirs/' die Rechte auf 700 stehen hat (user und group = mail). Da müsste ich alles auf 777 setzen, damit die sich ihre inbox einrichten könnten. Das kann nicht so gemeint sein.

Wie ist die Konfiguration des Mail-Empfangs eigentlich gedacht? Und wie kann ich sie möglichst einfach gerade ziehen?

Gruß
Stefan Padberg, Wuppertal