Re: Mini-Installation in Wuppertal / Knoppix-Integration

On Monday 13 September 2004 21:50, Stefan Padberg wrote:

> Hi
> das ist ein Missverständnis. Bei der vorliegenden Maschine mit dem SiS
> onboard handelt es sich um eine Workstation-Installation. Der X-Server von
> woody bekommt die nicht auf die Reihe. Der aktuellere von Knoppix aber
> schon.
Ich habe gerade Heute die ERPOSS CD des Bundesamtes für Sicherheit in der
Informationstechnik (BSI) per
apt-cdrom add
einer Skolelinux Installation bekannt gemacht und dann mit
apt-get install xserver-xfree86
XFree86 V4.3 installiert.
Klappt wunderprächtig!
Damit solltest du auch sis Unterstützung bekommen.

Ich bin zur Zeit bis zu einem
apt-get upgrade gekommen. Dabei wurden dann noch einige XFree Fonts
nachinstalliert.

Nur einige Pakete mit Länderspezifischen Daten, z.B. ispell no, pt und einige
andere werden entfernt die in DE aber auch fast überall nicht grossartig
vermisst werden dürften.

apt-get install openoffice.org
klappt auch. Auch hier werden einige Länderspezifischen Dateien entfernt die
in DE kaum vermisst werden.

Morgen, ähh nee is ja schon heute, mach ich weiter...

Dokumentation dazu kommt wenn ich damit durch bin.

Die ERPOSS CD ist ein Woody mit aktuellen Backports speziell für die Belange
im öffentlichen Dienst. Wie ich finde ist sie eine hervorragende Ergänzung
von Skolelinux um auch die Verwaltung der Schule komplett zu GNU/Linux zu
migrieren. Auf Dauer dürfte dies den administrativen und daraus folgend den
finanziellen Aufwand für Schulen noch einmal reduzieren.
Interessant ist dies besonders in Schulen in denen die Komune oder der Kreis
die administration mit übernimmt. Wie hier bei uns in Friesland. (c:

Tschüss,
Thomas