Re: samba-anmeldescripte für lehrer/schüler

Am Dienstag, den 31 August hub Georg Damm folgendes in die Tasten:

> Das hatte ich mir schon gedacht. Aber wie verschaffe jetzt ich meinen Lehrern
> mit Samba ein Laufwerksbuchstaben mehr als den übrigen Nutzern??

Spontan faellt mir dazu eine moegliche wenn auch nicht soo dolle Loesung ein:

Du schreibst Dir zwei verschieden Login-Skripte:
 Eins fuer Lehrer und eins fuer Schueler.

Die packst Du ein fuer alle lesbares Verzeichnis (muss nicht
zwagslaeufig per Samba erreichbar sein, schadet aber auch nicht :)

Dann legst Du, am einfachsten Skriptgesteruert (ich werd nachher mal was
zusammen bashen), in jeden $HOME je nach Zugehoerigkeit des Users zu
teacher oder student einen symbolischen Link namens z.B. ".smb-login-script.bat"
ab, der auf das jeweils richtige Login-Skript verweist.

Dann noch
logon script = %H/.smb-login-script.bat
in die smb.conf, und jeder hat sein richtiges Login-Script.

Fehlt nur noch eine Methode, diese Procedere fuer neue User
weiterzufuehren.

Evtl. kann mansowas (oder eine bessere Loesung) in Skolelinux
unterbringen und dann mit WLUS verheiraten...

Ich hoffe, dass hilft Dir erstmal.

Ciao
Max
--