Re: dhcpd.conf

Hallo,
die mails bezüglich dhcp.conf fand ich bisher sehr Interressant. Mehrere
Einträge werde ich mir als Kommentare in meiner dhcp.conf hinterlegen. Ich
möchte mich aber auch der Frage anschließen, ob der Aufwand wirklich
gerchtfertigt ist, wenn das Script "nur" die mac einer festen IP zuordnet.

1.
ist dies mit direktem editieren schnell erledigt, wobei ich denke, das eine
Erfassung der mac Adressen swiso zu einem dokumentierten Netz dazugehört.
Ich habe diese Datei in meinem Netz auch von Hand editiert und in der dhcp.conf
auch die Anpassungen an meine Umstände hinterlegt.
Ich hatte ja schon öfters beschrieben, das bei mir alle Server und Clients(inkl.
Thin) in einem physikalischen Netz hängen, welches entsprechend auch nur mit
einem IP Adressraum arbeitet.
So muss ich in dieser Datei auch übergeben, von wo die Thin-Cliets booten(Kernel
von Tjener, dann auf LTSP)
2.
auch mit Webmin ist dieses Hinterlegen schnell erledigt, active-leases,
entsprechende MAC kopieren und dann als feste IP hinterlegen. Geht via Webmin
auch sehr gut und schnell.
3
sehe ich irgendwie das Problem, das ich mit einem Script zwar feste zuordnen
kann, aber welche IP vergeben wird, sollte ja auf Standort ankommen, damit
Zuordnung leichter fällt.
Das erkennt aber kein Script und so ist eh wieder Handarbeit angesagt.
Bei der Bearbeitung der DHCP Einstellungen lernt man meines  Erachtens auch
einiges dazu (wenn in der conf Datei gut kommentiert ist) und dies ist auf dem
Weg zu einem Admin mit Überblick wichtig.
4 Wichtiger fände ich auch, das feste Einträge (mac-IP) an DNS übergeben werden.
Ich hatte zu Beginn meiner Arbeiten an der Schule alle IP Adressen fest vergeben
und da ich in der ersten Zeit auch nur 98 bootetet, hatte ich auch immer
richtigen Namen.
Der kam aber nicht via DNS , sondern ist auf Clients hinterlegt. Da ich hier
auch eine Zuordnung habe (pcxxrxxx) für Raum und PC hätte ich dieses natürlich
gerne beim booten von Linux auch so gehabt. In die DNS muss ich aber extra
eintragen, wie dies geht(via Webmin), habe ich auch aus der Liste erfahren.

Dies war einmal kurz mein "Beitrag" zur Diskussion, wäre schön, wenn das mit dem
DNS gehen könnte( Eintrag an einer Stelle im System ergibt mac  -  IP-  Name mit
Übergabe an DHCP und DNS )
Bernd Grah
Sternverteiler