Re: dhcpd.conf

Hallo,

Bernd Grah schrieb:

> Hallo,
> die mails bezüglich dhcp.conf fand ich bisher sehr Interressant. Mehrere
> Einträge werde ich mir als Kommentare in meiner dhcp.conf hinterlegen. Ich
> möchte mich aber auch der Frage anschließen, ob der Aufwand wirklich
> gerchtfertigt ist, wenn das Script "nur" die mac einer festen IP zuordnet.

nun, da ich das Script schreiben will, da laßt das doch einfach meine
Sorge sein ;-) und wenn man jetzt so rangeht: es ist für einen Schulserver
und die sind für Lehrer - nicht für Linux- oder Debianfreaks - dann könnte
es doch welche geben, die dafür dankbar sind und denen das hilft. Denen die
der meinung sind, es ist besser das im Editor zu erledigen wird das auch
weiterhin nicht verboten.

Selbst wenn die Mehrzahl der Meinung ist, dass das unnütz ist, dann sollte
es für die wenigen, denen es eine Hilfe sein könnte doch bereitgestellt
werden. Und wenn man es ernst meint, das man den Einsteigern und denen die
Probleme haben helfen will, dann ist es m.E. nur ein kleiner Schritt hier
vielleicht zu helfen, auch wenn man für sich selbst nicht die Notwendigkeit
eines solchen Tools erachtet.

Nochmal: ich bitte um die Hilfe und Unterstützung in der Art, dass mit
eurem Wissen und Erfahrungen, eventuell der Bereitstellung von Dateien
(z.B. der leases-Datei) und vielleicht auch mit Testen meine Arbeit (die
Programmierung sehe ich als meinen Beitrag an) unterstützt und voran
getrieben wird.

> 3
> sehe ich irgendwie das Problem, das ich mit einem Script zwar feste zuordnen
> kann, aber welche IP vergeben wird, sollte ja auf Standort ankommen, damit
> Zuordnung leichter fällt.

aber sicher doch.

> Das erkennt aber kein Script und so ist eh wieder Handarbeit angesagt.

wenn man das Eintragen (eigentlich ist es nur das Ändern der IP-Adresse
in einem Webformular und da meist nur die letzten beiden Ziffern) als
Handarbeit betrachtet, dann gebe ich dir recht. Genau darauf wird es
hinauslaufen. Wer die Zuordnung der IPs zu bestimmten Räumen nicht braucht
(hauptsache feste IPs, das geht sogar mit einen einzigen "Knopfdruck")

> Der kam aber nicht via DNS , sondern ist auf Clients hinterlegt.

das ist definitiv von mir nicht vorgesehen, nicht mal angedacht.

> Dies war einmal kurz mein "Beitrag" zur Diskussion, wäre schön, wenn das mit dem
> DNS gehen könnte( Eintrag an einer Stelle im System ergibt mac  -  IP-  Name mit
> Übergabe an DHCP und DNS )

warum soll das nicht gehen? Das kann schon das von Helmut angegebene
Script. Nur würde ich das so nicht haben wollen, weil eben dabei neue
Dateien generiert werden (zumindest habe ich das so verstanden).
für mich ist nur akzeptabel, dass die vorhandenen Dateien angepaßt
werden. Es sollen dabei keine händischen Einträge verloren gehen.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings