Re: squid und squidguard

Hallo Sternverteiler ;)

Am Montag 28 Juni 2004 18:30 schrieb Sternverteiler:
> da ich nicht weiß, was in Karlsruhe besprochen oder angedeutet wurde
> hätte ich ein paar Fragen zu SQUIDGUARD

Danke für deine Fragen - ich werde versuchen, kurz ein paar Antworten zu
geben:

Natürlich gibt es auch deutsche Sperrlisten - auch themensortiert (porn,
game, chat) - mehr steht im Wiki.

Unter ODS kann man händisch Adressen der white- oder black-list zufügen.
Dabei wird nicht auf die Wildcardfunktion des Punktes "." hingewiesen
(jedenfalls bei Version 3.x) - im Zweifelsfall sperrt man mehr aus, als
man möchte (der Planet Uranus ist a priori gesperrt - ein Suchspiel :)

Ähnliches geht auch unter Webmin bei skolelinux. Du kannst ja Kollegen
den Zugang zum entsprechenden Modul geben, dann dürfen sie (nur) die
Squid-Einstellungen ändern. Aber auch hier ist selberbasteln immer
riskant - die Freigabe von Schatten (enthält chat) etc. über eine
Whitelist und ähnliche Feinarbeiten sind nicht zu unterschätzen.

(Idee: Vielleicht sollte man einen Vektor an Referenz-URLs definieren,
deren Erreichbarkeit / Sperrung per cronjob regelmäßig getestet wird.
Wird z.B. eine Sperr-URL plötzlich frei oder eine einschlägige
Suchmaschine plötzlich gesperrt, wird eine Warnung an den Admin
gemailt)

Das Einbinden zentral verfügbarerer Sperrlisten macht m.E. vieles
einfacher. Kollegen, denen eine falsch gesperrte Seite / eine neue
Schmuddelseite auffällt, könnten dies dann einfach per Mail an den
Maintainer der squidguard-Liste melden! Dann haben alle was davon.