Re: squid und squidguard

----- Original Message -----
From: "Kurt Gramlich" <kurt@skolelinux.de>
To: "user skolelinux" <user@skolelinux.de>
Sent: Monday, June 28, 2004 4:11 PM
Subject: squid und squidguard

> [...]
>
> I have just uploaded an experimental package to get squidguard
> blacklists updated daily.
>
> After installation you should update your /etc/squid.conf and
> /etc/squid/squidguard.conf configuration files. Example files are
> provided in the /usr/share/doc/squid-skolelinux directory.
>
> Read also the man page squid-skolelinux
>
> Package at http://developer.skolelinux.no/~hilaire/
>
> It should appear sooner or later in woody-test repository aswell.

> Jetzt sollte das getestet werden!
>
> Rueckmeldungen bitte hier auf die Liste und bugs in unser bugzilla.

da ich nicht weiß, was in Karlsruhe besprochen oder angedeutet wurde hätte ich ein paar Fragen zu SQUIDGUARD. Die automatischen updates werden, wenn ich das richtig verstanden habe, täglich ausgeführt. Von welchem Server werden die bedient? Wer hat dort  Zugriff, um eventuell zu filtende Internetinhalte zuzufügen ?
Ich setze in "meiner" Schule Squidguard schon länger ein, allerdings nicht auf Tjener sondern auf meinem vorgelagerten IPCOP. Ich hatte bisher aber noch nicht so viel Zeit, mich intensiver damit zu beschäftigen. Grundsätzlich sind meine erfahrungen aber so, das der Porn Filter durchaus funktioniert, die anderen aber oft das ganze surfen lahmlegen. Jetzt weiß ich natürlich nicht, mit welcher Blacklist bei SKOLE gearbeitet werden soll. Ist da etwas mehr Information zu bekommen?
Meine ersten Erfahrungen mit den Lehrern waren auch durchaus positiv, allerdings haben viele mich darauf angesprochen, wie sie selber zu sperrende Seiten zufügen können. Gebe ich denen Zugriffsrechte auf die Datenbank, oder besteht vielleicht schon eine bessere Möglichkeit? Mittlerweile habe ich auch ein paar Rückmeldungen, das dieses mit ARKTUR viel einfacher gewesen ist. Ich habe das dann mal über die ARKTUR Listen gecheckt. Dort wurde mit einer Schmuddelliste gearbeitet, die auch relativ einfach editiert werden konnte. Wie ist das bezüglich SKOLE geplant ? Eventuell besteht ja sogar die Möglichkeit, eine deutsche Blacklist zu etablieren, wenn es die nicht sogar schon gibt. Falls ja, wäre ich dankbar für weitere Infos bezüglich Squidguard und Blacklists.
Bernd Grah
Sternverteiler