Re: clonen der clients

Bitte bleib auf der Mailinliste, damit alle anderen auch etwas davon
haben.

Sternverteiler [2004-06-14 21:02 CEST]:
> Hallo Frank,
> versuche kurze Darstellung im Anhang.
[...]
> Hallo,Frank
>  habe das mit dem RAM ehrlich gesagt nicht richtig verstanden. Ich verwende 256RAM.

Das tmpfs ist ein dynmisch wachendes Dateisystem in RAM. Ich hatte es
vorher so gelesen, das Du die Sicherung nach /tmp geschriebn hast.

> [...]
>

> df liefert mir folgendes
> dateisystem                             1k-Bl?cke      Benutzt        Verf?gbar           Ben%                montiert auf
> /dev/hda                                 384373          58351           305542                 17%                       /
> /dev/vg_data/lv_backup            507748        507747            0                100%                skole/backup

Diese Zeile zeigt mir das das Volume lv_backup 507747kByte groß ist. So
erklärt sich auch das nach ca. 500MB abgebrochen wird. Die Platte ist
voll.

> [...]
> /dev/vg_system/lv_var               158667         136637             13838         91%             /var
> none                                            63712                0               63712            0%             /tmp

> hier schon meine erste Frage: Wo ist der Rest des Plattenspeichers verf?gbar. Ich habe eine 20GB Platte und wenn ich mich nicht irre, sehe ich hier oben nur ca. 2-3 GB. Habe diese Platte beim Installieren automatisch Partitionieren lassen und wundere mich jetzt dar?ber, das ich so wenig Platz zur Verf?gung habe.

Deine Zeilen sind zu lang(316 Zeichen statt max 78!).

Die automatische Partitionierung nimmt offensichtlich nicht den gesamten
verfügbaren Platz in Anspruch. Mit LVM und ext2resize ist das Problem
aber einfach zu lösen. Rebooten für die Plattenvergrößerung ist nicht
notwendig.

lvextend --size +2G /dev/vg_data/lv_backup
umount /skole/backup
e2resize /dev/vg_data/lv_backup
mount /skole/backup

erzeugt en 2GByte größeres Dateisystem.

Das umount geht aber nur wenn klein Prozess mehr auf das Dateisystem
zugreift (nfsserver, Benutzershell).

Mit dem Kommando "e2resize" bin ich mir nicht so sicher, es könnte
anders heißen.

Frank.
--
Frank Matthieß

"Die Größe der Touristen ist auf Menorca kleiner als auf Mallorca"
 (Peter Schöllhorn in der "3sat-Börse" / 3sat)