Re: RC3 Installation gelingt nicht

Am Samstag, 12. Juni 2004 23:29 schrieb Jan-Benedict Glaw:
> On Sat, 2004-06-12 22:26:45 +0200, Nikolaus Massolle

> Ohne, daß der Fehler wirklich analysiert wird (was natürlich ein
> Vergleich der Versionen und das Herausfinden der Ursache beinhaltet)
> wirst Du vermutich warten können, bis Linux lang' Geschichte ist.
Oder ich installiere wieder das System, was bei mir zur Zeit läuft. Also ich
betreibe seit 8 Jahren einen Schulserver, zuerst Arktur und seit 1998 SuSE
Linux zur Zeit in der Version 8.2. Das läuft und läuft und...
Da ich aber jetzt die Schule wechsele, wollte ich dem dann zuständigen
Kollegen ein einfacheres System hinstellen, meine Benutzerverwaltung geht
zwar mit Linux, Win98 und Win 2000, lässt aber doch an einigen Stellen zu
wünschen übrig.

> [...]
> 	- Kernel-Config-Dateien zeigen und/oder vergleichen
> 	- Ist DMA eingeschaltet? Welcher Mode? "hdparm" und "dmesg"
> 	  verraten das.
> 	- Welcher Hardware-Treiber ist/war am Laufen? ("dmesg")
> 	- ...und vor allem: wie lauten die exakten Fehlermeldungen?
> 	  "DriveSeekComplete Error" ist sicherlich nicht alles, was
> 	  ausgegeben wird.
>
> Die Fehlermeldung, soweit Du sie bisher überhaupt angegeben hast, deutet
> in der Tat eher auf ein (Hardware-)Problem mit der Platte hin.
> DMA-Probleme würden sich eher in Timeouts niederschlagen, oder eben in
Mittlerweile (also mal wieder Neuinstallation, nach dem Absturz mit Knoppix
suchen usw.) habe ich diese Fehlermeldung nicht mehr, dafür finde ich aber in
der /var/log/debian-installer/messages:
<----------------
Building Dependency Tree...
The following NEW packages will be installed:
  kernel-image-2.4.26-1-386
0 packages upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 0  not upgraded.
Need to get 0B/11.0MB of archives. After unpacking 29.4MB will be used.
Selecting previously deselected package kernel-image-2.4.26-1-386.
(Reading database ... 6220 files and directories currently installed.)
Unpacking kernel-image-2.4.26-1-386
(from .../kernel-image-2.4.26-1-386_2.4.26-1_i386.deb) ...
Setting up kernel-image-2.4.26-1-386 (2.4.26-1) ...

 You are attempting to install a kernel version that is the same as
 the version you are currently running (version 2.4.26-1-386). The modules
 list is quite likely to have been changed, and the modules dependency
 file /lib/modules/2.4.26-1-386/modules.dep needs to be re-built. It can
 not be built correctly right now, since the module list for the
 running kernel are likely to be different from the kernel installed.
 I am creating a new modules.dep file, but that may not be
 correct. It shall be regenerated correctly at next reboot.

 I repeat: you have to reboot in order for the modules file to be
 created correctly. Until you reboot, it may be impossible to load
 some modules. Reboot as soon as this install is finished (Do not
 reboot right now, since you may not be able to boot back up until
 installation is over, but boot immediately after). I can not stress
 that too much. You need to reboot soon.

Please Hit return to continue.  /initrd.img does not exist. Installing from
scratch, eh?
Or maybe you don't want a symbolic link here. Hmm? Lets See.
/vmlinuz does not exist. Installing from scratch, eh?
Or maybe you don't want a symbolic link here. Hmm? Lets See.
Das weist für mich in die richtige Richtung, aber ich weiss nicht damit
umzugehen.

mfg
Nikolaus