Re: Projekt: HowTo-Pages (deutsch) im Intranet

----- Original Message -----
From: "Ralf" <rgx@gmx.de>
To: <user@skolelinux.de>
Sent: Tuesday, May 04, 2004 7:23 PM
Subject: Projekt: HowTo-Pages (deutsch) im Intranet

>nachdem bei uns zumindest in meinem Beisein der neue Raum mehr oder
>minder reibungslos läuft, halte ich eine Zusammenstellung der
>wichtigsten Fragen auf der Startseite des Konquerors für sinnvoll.
L    äuft bei dir das System als Standard, oder hast du Anpassungen
vorgenommen. Ich halte die Standardoberfläche für Überladen, habe ich auch
schon gepostet mit der fRage, ob jemand da schon aktiv war.

>Welche Programme benutzt man um? Wie kopiere ich... Wo speichere ich?
>etc.

>Unter http://tjener.intern
ich nutze diese Seite seit gestern, um die User zu berüssen und eine ganz
kurze Anleitung zur Benutzung des Internets zu geben. Außerdem habe ich dort
eine Erklärung abgelegt, die den Usern zeigt, wie sie ihr Passwort in lDAP
ändern können. Bei mir ist damit zu rechnen, das in den ersten Wochen fast
nur windoofs gebootet wird, daher würde die Hilfe auf einer
"Unterseite"landen. Hatte eigentlich gedacht, einen Link auf meinen eigenen
Server zu legen und entsprechend für andere auch verfügbar zu machen. Hier
denke ich, ist eine Zusammenarbeit dringend notwendig, damit das Projekt gur
dokumentiert wird.

>findet man bislang leider nur die Standardseite des Apache. Hier sollte
>man m.E. anknüpfen. Und da das Rad nicht unbedingt 2x erfunden werden
>muss, möchte ich gerne eure Meinung dazu hören.

>Die Inhalte könnten z.B. gemeinschaftlich im Wiki zusammengetragen
>werden.
>Denkbar wäre auch, auf eine zentrale Internetseite zu verweisen. Diese
>sollte aber nicht unbedingt eine Wiki-Page sein (Sabotage).
Sabotöre werden erschossen!
>Ein Content Management System oder sowas wie ISIS (hieß doch so?) oder
>ein Boardsystem auf dem eigenem Tjener wäre sicher ideal, um interaktiv
>eine FAQ zu erarbeiten, scheint mir aber eher eine mittelfristige
>Lösung...
Ich beabsichtige, Zope/Plone auf dem Server einzusetzen. Hier denke ich aber
noch darüber nach, ob ich einen weiteren Server dafür integrieren sollte. Da
ich einen IPCOP Server einsetze, könnte ich die Seiten auch für aussen
Verfügbar machen, ohne das System zu gefährden. LDAP braucht nur repliziert
zu werden. Habe ich in meinem eigenen Netz auch so gemacht.
Der Server ist dann über dyndns.org erreichbar und so kann man auch noch
einen Mailserver betreiben, auf den die Schüler auch von zu Hause zugreifen
könnten.
Diese Planung ist genau wie du sagst, mittelfristig.
Mit der Schulleitung habe ich aber schon darüber gesprochen und bin noch
einen Schritt weiter gegangen.
Was mich schon lange stört ist die Vorgabe in NRW, das verwaltungs und das
Schulnetz getrennt laufen zu lassen.Die Arbeit, die man sich macht bezüglich
LDAP Anbindung könnte durchaus auch in der Verwaltung sinnvoll sein.Aber da
habe ich gerade hier in Solingen keine Leute, die dies Unterstützen würden.
Da ich imj letzten Jahr als Projekt alle Solinger Schulen im
Verwaltungsbereich an das Internet angebunden habe, kenne ich die
Gegebenheiten recht gut und hier ist auf die nächsten Jahre ein riesiges
Einsparpotenzial vorhanden. Dieses Geld könnte den Schülern besser zugute
gebracht werden. Hierfür ist es aber dringend notwendig, das im Vorfeld
Argumente ausgetauscht werden. Genau dieses habe ich mir immer erhofft, als
ich mich entschloss, an einer Mailing Liste teil zu nehmen.

Gruß
Bernd Grah