up and running

Hallo ,
nachdem ich eigentlich in den vergangenen  Wochen immer nur von Problemen zu
berichten hatte, hier einmal
etwas positives.
Die geplante Einführung an der Schule lief heute sehr gut. Im laufe des
Tages haben sich mehrere Schulklassen
am System angemeldet und gearbeitet.
Sogar die Passwortänderung wurde von vielen Schülern schon durchgeführt.
Hier habe ich gegenüber meiner "älteren " berichte nicht WLUS mit anonymer
Anmeldung genutzt, da dieses
Modul noch zu instabil erscheint. Ich habe getestet und herauisgefunden, das
eine Kennwortänderung mit win98
Bordmitteln genügt, um den Usern einen neuen Eintrag im LDAP zu verschaffen.
Allergrößte Probleme hatte ich
wieder einmal mit den 98er Rechnern, welche doch partout nicht ihre
Netzwerkeinstellungen freigeben wollen. Selbst die
komplette deinstallation inkl. Netzwerkkarte führt hier teilweise nicht zum
Erfolg. Die Einstellungen sind teilweise so tief in
der Registry verankert, das es mir sinnvoller erscheint, einen Client noch
einmal fertig zu machen und dann zu clonen.
Dies werde ich in den nächsten Tagen machen.
Vorher müssen aber noch diverse Softwarepackete nachinstalliert werden.
Ich nutze für Programme, die eigentlich die CD im Laufwerk vgerlangen ein
virtuelles Laufwerk. Ich habe dies mit
Daemon Tools (Freeware) getestet und es scheint ganz gut zu klappen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit anderen Tools, eventuell welche, die das
notwendige Image selber erzeugen ???
Noch ein Problem war die Windows Anmeldung.
Nachdem die Netzwerkanmeldung durchgelaufen ist, meldet sich nun windoofs zu
Wort und möchte auch ein
Passwort speichern. Wo kann man den Mist abschalten bzw. hat das schon
jemand im Script verankert, damit dies
über das Netz erledigt werden kann ?
Schön finde ich, das Skole die Profile auf dem Server speichert, allerdings
ist dies für die Schüler nicht angedacht bzw.
meine Erfahrungen zeigen, das immer wieder Daten auf dem Desktop gespeichert
werden, die dann bei jeder An-und Abmeldung
über das Netz geschaufelt werden. Um dies zu umgehen, möchte ich den Lehrern
dieses bieten und den Schülern nicht.
Wo setze ich da am besten an? Welcher Befehl ist für das Abspeichern der
Propfile zuständig? Meine Suche im Samba Verzeichnis. Eventuell arbeite ich
aber auch mit einem Denkfehler.
Die Meldung an den 98er Clients lautet:
"Sie melden sich das erste mal am System an, möchten sie ihre Einstellungen
für zukünftige Sitzungen behalten"
Klicke ich hier auf ja, werden die Einstellungen beim beenden an den server
geschickt. Diese Daten werden im Homeverzeichnis
des Users gespeichert. Beim Zugriff auf das Home sehen die Schüler dann
diese Ordner uind sind irritiert.
Gleiches gilt für die Linux Daten . Wie kann ich diese Daten verstecken ??
Hat dies schon jemand getan ??
Für heute genug gefragt, jedenfalls läuft der Server jetzt und ich denke,
das mit dieser Grundlage im Echtbetrieb die Veränderungen
gut getestet werden können.
Zu guter letzt meine Frage zu Linux - hat jemand da schon eine brauchbare
Oberfläche im Einsatz.
Mir ist die Standardeinstellung viel zu überladen. Wenn jemand da schon
eigene Anpassungen gemacht hat, wäre ich froh
davon lernen zu können. Ich werde in den nächsten Tagen noch reichlich mit
win98 zu kämpfen haben, so das ich momentan
nicht weiter auf Linux testen kann.
So, genug für heute
Schönen Abend an alle wünscht
Bernd Grah