Re: Terminalserver pr47 und auch Hauptserver

* Ralf (rgx@gmx.de) [040407 23:50]:
> Übrigens, dein WLUS sieht zwar auf den ersten Blick sehr schön aus
> (incl. grünen Erläuterungen), allerdings durften wir auf einmal nicht
> mehr als root user anlegen, und hatten uns somit aus LDAP erst einmal
> ausgesperrt. (Tipp: Vorher Admin anlegen!)

der wird standardmässig angelegt.
hattet ihr irgendwann dann das rootpassword geändert?

es gibt grundsätzlich drei root passwörter Unix root, webmin
root, ldap admin. (dies ist ein misstand weil es verwirrt.) diese
passwörter können die selben sein, aber werden nicht automatisch
synchron gehalten. wenn man also eins ändert sind nicht
automatisch die beiden anderen auch geändert.  für ldap/unix ist
da wohl auch nichts zu machen (sicherheitsüberlegungen verbieten
automatisches synchronisieren), aber wir werden wohl webmin
patchen, damit der die ldap passwörter nimmt. dann wären es nur
noch zwei...

Nach der installation sind defaultmässig sind alle drei passwörter gleich.

das ist kein problem von WLUS, sondern nur "normal" kompliziert.

> Dann lässt das neue Webmin
> auch keine selbsterfundenen Nutzernamen und Passwörter mehr zu. Sicher
> kommt das einigen Kollelgen entgegen, eine friedliche Koexistenz von
> alt und neu wäre im Augenblick aber meine Präferenz.

hatte ich dir glaube ich schon geschrieben: fileimport lässt die
noch zu. also alten subsch (modewort für zeug/kram) exportieren,
bei WLUS im fileimport wieder importieren.

probleme gibt es dabei bei den passwörtern. die sind dann erstmal
weg.

> Das Skript update_,... hatten wir mehrfach gestartet BTW, um eine
> Fehlermeldung über asynchrone Datenbanken zu beseitigen. Am Ende hatte
> ich das Gefühl, dass die Fehlermeldung auch dann erscheint, wenn andere
> Ursachen für den Misserfolg verantwortlich waren (unbekannte Gruppe).

nach der installation sollte das nicht nötig sein, weil die
nötigen strukturen schon existieren. ich hätte gerne das ldif
gesehen als das passierte.