Re: Terminalserver pr47 und auch Hauptserver

Am Mittwoch, 7. April 2004 23:17 schrieb Andreas Schockenhoff:
> Ich hatte Standalone Profil! Zu den anderen bin ich noch nicht
> gekommen.

Hi Andreas,

so manches klappt im standallone-Betrieb, was dann im  Ernstfall nicht
geht - hast du eben ja selbst live mitbekommen :/

Also, an alle, die dasselbe Problem haben: Möchten auf den Thin Clients
oder einer Workstation KDE nicht mehr starten, sondern meldet
sinngemäß: No Access to $HOME directory '/', kann vermutlich autofs
nicht das Homeverzeichnis vom Tjener mounten, weil der entsprechende
DHCP-Client (Terminalserver oder Workstation) ab pre47 als erlaubter
Host in die Netgroups eingetragen werden muss! (Danke Klaus!)

Übrigens, dein WLUS sieht zwar auf den ersten Blick sehr schön aus
(incl. grünen Erläuterungen), allerdings durften wir auf einmal nicht
mehr als root user anlegen, und hatten uns somit aus LDAP erst einmal
ausgesperrt. (Tipp: Vorher Admin anlegen!) Dann lässt das neue Webmin
auch keine selbsterfundenen Nutzernamen und Passwörter mehr zu. Sicher
kommt das einigen Kollelgen entgegen, eine friedliche Koexistenz von
alt und neu wäre im Augenblick aber meine Präferenz.
Das Skript update_,... hatten wir mehrfach gestartet BTW, um eine
Fehlermeldung über asynchrone Datenbanken zu beseitigen. Am Ende hatte
ich das Gefühl, dass die Fehlermeldung auch dann erscheint, wenn andere
Ursachen für den Misserfolg verantwortlich waren (unbekannte Gruppe).

Soweit erst einmal - für heute abend verabschiede ich mich hundemüde -