Re: Vorstellung; Liste der Schulen

Hallo,

> die Erfahrungen, insbesondere Performance waeren interessant.
>
> Koennten Sie darueber berichten?

Ich darf mich ebenfalls kurz vorstellen: Ich bin Lehrer an einer
Schule in Baden-Württemberg und betreibe seit ca. 7 Jahren ein Schul-
Netz unter Linux. Seit ca. 2 Jahren setze ich Debian ein, liebäugle
allerdings derzeit zunehmend mit SkoleLinux.

Außerhalb der Schule habe einige Erfahrung mit dem Einsatz von
Zope/Plone auf stark frequentierten Servern.

> Wir ueberlegen, ob Zope/Plone so klein und schnell zu bekommen ist,
> dass es mit der skolelinux cd ausgeliefert und vorkonfiguriert
> werden soll.

Mit einigen wichtigen Zusatz-Produkten müsste für ein
konfektioniertes Zope/Plone-System für den Einsatz in Schulen mit ca.
10-15 MB gerechnet werden.

Die Performance kann man durch folgende Maßnahmen steigern:
a) Zope-eigene Caches aktivieren
b) Apache-Cache oder reverse Squid als Proxy-Cache davorschalten
c) mit ZEO (Zope-Enterprise Objects ) und mehreren Zope-Clients (mit
Loadbalancer) arbeiten.

Für das Schulintranet oder eine Schul-Homepage reicht in der Regel
die Tuning-Maßnahme a) aus. b) und c) sind bei stark frequentierten
und skalierbaren Webauftritten notwendig (möglicherweise bei
www.skolelinux.org je nach Zugriffszahlen) zu empfehlen.

Die Zope/Plone-Debian-Pakete in stable und testing kann ich
allerdings nicht empfehlen. Sie sind nicht auf dem aktuellen Stand.
Man müsste eigene Debian-Pakete (am besten Python 2.3.3/ Zope 2.70
und Plone 2.0) entwickeln. Evtl. sind die Deb-Packages, die die
Deutsche Zope-User Gruppe http://www.dzug.org herausgebracht hat,
geeignet.

Ein für Schulen interessantes Projekt scheint mir auch Edu-Plone
http://www.eduplone.org zu sein. Ziel von Edu-Plone ist es,
schultypische Inhaltsobjekte für Zope/Plone zu schaffen, die für die
Entwicklung von Lernsystemen geeignet sind. Die Inhaltstypen sind
natürlich auch für das Schul-Intranet oder die Schul-Homepage
interessant.

Ich selbst würde es begrüßen, wenn ein leistungsfähiges, einfach zu
bedienendes Content-Management-System für das Schul-Intranet und die
Schul-Homepage schlüsselfertig mit einem Schulserver wie SkoleLinux
gebündelt würde. Ich selbst wäre bereit, mit anderen Leuten aus dem
Zope-Plone-Umfeld, an der Entwicklung eines solchen Schul-CMS-
Systemes für SkoleLinux (soweit es zeitlich möglich) mitzuarbeiten.

Gruß
Markus Kölle