Vorstellung; Liste der Schulen

Hallo,
da ich neu in dieser Liste bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich arbeite seit drei Jahren am Katharineum in Lübeck und bin dort für alles um IT zuständig. Unser Gymnasium ist mit 1 Computerraum, 3 Beamern, 4 Notebooks und der fast vollständigen Vernetzung der Klassenräume ganz ordentlich ausgestattet. Mein Interesse lag in letzter Zeit auf der Einführung der Portalsoftware Zope/Plone als Homepage (www.katharineum.de) und als Kommunikationsplattform im Verwaltungsnetz.

Außerdem setze ich mich für eine Vereinheitlichung der Systeme in Schulen und die Übernahme der Administration durch Firmen ein. Zu diesem Zweck haben wir in Lübeck ein IT-Forum gegründet, wo Schulträger und Vertreter der Schulen an einem Tisch sitzen.

Auf der Suche nach einer geeigneten Distribution für unsere neu zu installierenden Server bin ich auf Skolelinux gestoßen. Mit vergleichbaren Projekten (SuseSchulserver, kmLinux, Musterlösung Baden-Württemberg) haben wir bisher keine ausreichend guten Erfahrungen gemacht. Gibt es eine Liste der Schulen, die Skolelinux einsetzen?

Gruß
 Frank Poetzsch-Heffter