Kommentare zum Lastenheft 1.0

Hallo Liste,

nachdem ich soeben meinen neuen USB-LowCost-Drucker per Turboprint (!)
ans Drucken gebracht habe, möchte ich einige Kommentare zur aktuellen
Version des Lastenhefts loswerden.

zu 2.1.3 Printserver
Drucker, die durch CUPs unterstützt werden (vgl. ... ), sollen
eingebunden werden, wenn sie
- lokal am TS betrieben werden (LPT oder USB)
- an einem dritten Rechner per Samba / Windows-Freigabe bereit stehen
- an einem LAN-Printserver (IIP) hängen
- selbst Netzwerkdrucker sind.

zu 2.1.6 Kontrolle des belegten Plattenplatzes
Je nach Bedarf soll die Kontrolle automatisch das Überschreiten einer
festgelegten Datenmenge verhindern oder nur entsprechende Warnhinweise
an den Administrator ausgeben.

-> Kontrolle der individuellen Heimatverzeichnisse
Neben einer quantitativen Kontrolle des Speicherbedarfs sollte auch eine
qualitative Kontrolle der Speicherinhalte möglich sein. Denkbar sind
Warnungen bei
- Dateien, die auf ein bestimmtes Muster passen (*.mp3, *nude*jpg,
kazaa*)
- Dateien, die eine bestimmte Größe überschreiten

zu 2.2 Datensicherung
2.2.1 Die Installation (Root-Verzeichnis) sollte vor wesentlichen
Eingriffen so gesichert werden können, dass eine einfache
Wiederherstellung möglich ist.
2.2.2 Die Dateien auf dem Fileserver (Samba-Shares) bzw. in den
Heimatverzeichnissen (/home) sollten unabhängig von der Installation in
regeläßigen Abständen gesichert werden.

zu 3.1 Zugang zum Internet
-Unerwünschte Webseiten sollen gesperrt werden können.
+Unerwünschte Webseiten sollen altersgemäß gesperrt werden können.
(Denkbar wären drei Stufen: Strenge Vorschrift für Klassen 5-9,
moderate Vorschrift ab Klasse 10, keine Sperrung für Lehrer. Vgl. auch
meinen letzten Beitrag auf der Liste)

zu 3.3 "Der Mailserver Ein Mailserver soll sowohl lokales als auch
externes _m_ailen ermöglichen." --> das Mailen (groß)

zu 3.9 Das Portal könnte ein BBS-Boardsystem (wie hei Ilias) sein.

Allgemein:
Bei der Nutzerverwaltung sollte ein schneller Zugriff auf die Nutzer
möglich sein. Das Web.Interface erspart sicherlich bereits ein
zig-maliges Betätigen der Page-Dwn-Taste - eleganter wird's mit
Filterfunktionen und erlaubter Mehrfach-Selektion (Löschen mehrerer
Nutzer gleichzeitig, Ändern von Einstellungen / Berechtigungen für eine
Gruppe markierter Nutzer etc.)

Danke für die letzten Kommentare - da ich weiß, dass einige hier sich
noch etwas vor dem Wiki scheuen, sende ich meine Kommentare doch noch
mal auf der Liste.

Schöne Grüße