Re: neu und frustriert aber noch hoffnungsvoll bei Skolelinux

Am Montag, den  8. März hub Marlis & Dennis Merbach folgendes in die Tasten:

[...]
> Wir haben sowohl das als Current bezeichnete Image als auch das
> aktuellste ausprobiert. Alles was wir erreichen, ist ein Login in der
> Textkonsole, jedes startx führt zu Fehlermeldung (no screen found).
> Unsere Rechner laufen mit einem Mainboard K7VM2 von ASRock mit Grafik on
> Board. Allerdings haben wir es bereits auch mit einer separaten älteren
> Grafikkarte ausprobiert, auch ohne Erfolg.

Habt Ihr dabei auch die onBoard-Karte im BIOS deaktiviert?
Es ist meines Wissens entscheidend, welche Karte das System
als erstes findet, bzw. was das BIOS sagt, was eingebaut ist.

> (Auch ein Versuch, Debian
> woody zu installieren, führte zum selben Ergebnis, Knoppix hat dagegen
> keine Probleme mit den Rechnern.)

Was sagt "lspci" ueber die Grafikkarte?
Wenn Du root-Zugriff auf das installierte System hast, schau einmal
in die /etc/X11/XF86Config, dort existiert einen Bereich fuer die
Grafikkarte; ersetz dort einmal den Eintrag fuer Driver (was steht
da im Moment?) durch folgendes:
Driver          "vesa"

> Ich habe von der Skolelinux CD installert, nur die Fragen zur Sprache
> beantworten müssen und keine Chance gehabt, weitere Auswahlen zu treffen.

Keine Frage nach dem Serverprofil und root-Passwort?
Wenn nicht, is mit der CD etwa faul :-(

> Welches CD-Image ist denn nun einmal geeignet, um ein SkoleLinux einmal
> ausprobieren zu können, ohne große Debian Erfahrung haben zu müssen?

ftp://ftp.skolelinux.no/skolelinux-cd/skolelinux-i386-current.iso
(Aktuell Prerelease 46) sollte zum Ziel fuehren.

Ich habe die Version auch schon einmal testweise installiert.
Ist evtl. Euer Image "kaputt"?

> Leicht frustrierte aber noch immer hoffnungsvolle Grüße

:-)

Ciao
Max
--