Re: Skolelinux vs. K12Ltsp

Am Montag, den  8. März hub Stefan Suwelack folgendes in die Tasten:

 -> trivial aenderbar (www.apt-get.org)

> - teilweise extrem störende Einschränkungen
> (keine freie Wahl des IP-Netzes (!),
> manuelle Partitionierung sehr schwer)

Siehe unsere Kaefersammlung[42], den IP-Krams werd ich mir mal anschaun
und ueberlegen, ob ich das mit endlichem Aufwand hinbekomme.

> K12LTSP:
> - ist bereits großflächig im Einsatz --> sehr ausgereift

Microsoft ist auch "großflächig im Einsatz"...

> - greift auf gut zu bedienende Red-Hat Konfigurationstools zurück (z.B.
> Anaconda)
> - ausgereifte Verbindungen zur MS Windows Welt

Auf deutsch: konfiguriertes Samba?
(Ich kenne mich mit dem Projekt leider nicht aus)

> Mein ketzerisches Fazit:
> Skolelinux ist sicher auf einem guten Weg und hat als Debian-basierende
> Distribution sicher die Möglichkeit in 1-2 Jahren die beste Distribution für
> Schulen zu werden, aber: Momentan ist die viel ausgereiftere Software
> K12LTSP für ein produktives System unbedingt vorzuziehen!

*huestel*
Wenn Du meinst.

Was fehlt Skolelinux Deiner Meinung nach denn zur "Produktionsreife"?

Ciao
Max

[42] http://bugs.skolelinux.no
--