Skolelinux vs. K12Ltsp

Hi,

ich denke, daß das Terminal-Server Konzept unter Linux sicher eines der
besten IT-KOnzepte für Schulen darstellt. Obwohl es wenige Implementierungen
dafür gibt, stellt sich für mich nun die Frage, welche Distribution momentan
(!) die beste ist.Unter allen Lösungen (GEE, Suse-Linux-Open-School-Server,
Linux Musterlösung Baden-Würtemberg etc.) erscheinen mir zwei besonders
erwähnenswert: Skolelinux und K12LTSP

Nun würde ich gerne Eure Meinung dazu hören. Meine (wahrscheinlich
Laienhaften) Überlegungen sind folgende:

Gemeinsamkeiten:
- LDAP zur zentralen Benutzerverwaltung
- LTSP - Package zur Realisierung der Terminal-Funktionalität
- mächtige Paketverwaltung mit apt-get
- unabhängig von finanziellen Interessen, da auf Community-Projekten
basierend (Fedora bzw. Debian)
- weitere Gemeinsamkeiten in der Funktionalität (squid, ssh, und und und)

Skolelinux:
- wird in Deutschland mitentwickelt -->auf deutsche Bedürfnisse
zugeschnitten
- LVM -Unterstützung
- sehr sicher und zuverlässig durch Verwendung von Debian - Stable
- dadurch aber auch veraltete Softwarepakete (z.B. OpenOffice 1.0)
- teilweise extrem störende Einschränkungen (keine freie Wahl des IP-Netzes
(!), manuelle Partitionierung sehr schwer)

K12LTSP:
- ist bereits großflächig im Einsatz --> sehr ausgereift
- greift auf gut zu bedienende Red-Hat Konfigurationstools zurück (z.B.
Anaconda)
- ausgereifte Verbindungen zur MS Windows Welt
- kommt aus den USA, kaum Support und Entwicklung für Deutschland

Mein ketzerisches Fazit:
Skolelinux ist sicher auf einem guten Weg und hat als Debian-basierende
Distribution sicher die Möglichkeit in 1-2 Jahren die beste Distribution für
Schulen zu werden, aber: Momentan ist die viel ausgereiftere Software
K12LTSP für ein produktives System unbedingt vorzuziehen!

vG,

Stefan