Re: AW: Thinclient boot nicht (War: (forw) skolelinux)

On Wed, 2004-02-04 22:07:06 +0100, Martin Herweg <m.herweg@gmx.de>
wrote in message <[🔎] 200402042207.06268.m.herweg@gmx.de>:

> der Server sollte
> /opt/ltsp/i386    read only per NFS freigeben
> Teile des Terminals , z.B. /tmp werden read-write in eine ramdisk gemountet
>
> hier muss man also den Fehler einkreisen: NFS oder Ramdisk

Na, fangen wir doch da einfach mal an:) Kann man sich *irgendwie* auf
den Clients einloggen? Wenn ja, dann schreib' doch mal ab, was die
Ausgabe von "mount" und von "cat /proc/filesystems" so ausgibt.

Wenn man sich nicht lokal einloggen kann, dann ist's sicherlich
sinnvoller, mal zu schauen, was der Client denn so via Netzwerk von
seinem Server anfordert...

Das kann man entweder per tcpdump/ethereal machen, oder, indem man den
nfs-server strace't. Letzteres geht natürlich nur, wenn man den
userspace-nfsd benutzt.

Ich geb' allerdings zu, daß schon ein wenig Erfahrung dazugehört, die
Ausgaben der beiden Wege richtig zu interpretieren... Daher ist's
vielleicht am einfachsten, erstmal zu überprüfen, ob das Script, daß
/tmp etc. r/w auf eine ramdisk mounten soll, überhaupt sauber läuft.
Dazu einfach ein paar 'echo "Ich bin hier"' und 'sleep 5' einbauen, dann
sieht man auf dem Client mehr :)

MfG, JBG

--
   Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481