Re: Debconf (was Re: Warum starr festgelegtes 10er Netz?)

* Andreas Schockenhoff (asc@gmx.li) [040123 20:48]:
> Hi Liste und Andreas,

> Gibt es da gute Anleitungen wie man so was macht? Ich habe mir das ganze
> mal angeschaut aber Infos zu debconf sind rar. Wie ich das sehe könnte
> tjener sogar den anderen Installationen diese Infos übergeben.

zu debconf gibt es ganz gute anleitungen: man -k debconf

du solltest zuvor die pakete debconf, debconf-doc, debconf-utils,
po-debconf und debconf-i18n installieren.

in /usr/share/doc/debconf-doc ist auch ein howto.

ich kann dir gerne helfen wenn du fragen hast.

> Ich könnte mir Vorstellen solche Daten in einem File während der
> Installation einzulesen. Durch eine solches File z.B. auf Diskette
> könnte die Zahl der Fragen sogar noch weiter reduziert werden. :-)

das ganze muss für idioten benutzbar sein. floppies sind nicht
der richtige weg, weil man die auch in die cd-schublade legen
kann.

ich empfehle debconf templates zu bauen die die gewünschten daten
erfragen, wenn man dpkg-reconfigure <paketname> aufruft, und die
templates während der installation mit niedrigst möglicher
prioriätat laufen zu lassen, so dass die fragen nicht hochkommen.

dann kannst du die systeme die die IPs fest verdrahtet haben
konfigurierbar machen und die gespeicherten debconf informationen
zufüttern...