Warum starr festgelegtes 10er Netz?

Übers Wochenende habe ich mir mal ein paar Beiträge im deutschen und im englischen Forum durchgelesen, und mir ist aufgefallen, dass die Umstellung eines vorhandenen Netzes (192.168.x.x) auf das vorgegebene Skolelinux-Netz immer mal wieder Probleme macht.

Warum wird eigentlich an den 10er Netzen festgehalten, also warum kann der User bei der Installation nicht ein eigenes Netz bzw. seine eigene Netzstruktur wählen? Ganz ohne Netzwerk-Kenntnisse geht es ohnehin doch nicht!

192.168.x.x bietet doch z. B. auch genügend Spielraum - oder nicht?

--

__
Ota itsellesi luotettava kotimainen email http://www.jippii.fi/