Re: Umstellung auf Skolelinux?

On Thu, Jan 08, 2004 at 05:56:55PM +0100, Hans-Willy Muksfelde wrote:
> ich bin in meiner Schule für die Schulnetzbetreuung zuständig.  Nachdem
> wir zunächst mit Schülerhilfe einen "eigenen" Server (unter Suse 6.x)
> hatten, haben wir vor zwei(?) Jahren Zeit auf Arktur, nun in aktueller
> V3.3p11a, umgestellt.
>
> Ziel war es, die Nutzung und Betreuung für andere Lehrkräfte mit weniger
> Kenntnissen bzw. keinen Kenntnissen von Linux zu ermöglichen. Das hat
> aber bei uns nicht funktioniert. Die Bequemlichkeit und Trägheit ist
> sehr ausgeprägt.

so was habe ich auch schonmal erlebt...

> Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Lösung, im Idealfall sollte
> die von einem Händler eingerichtet werden. Ich möchte mich zeitlich
> entlasten und mehr pädagogisch tätig werden.

für Support kann man mich per PM anfragen...

> Besonderheit bisher bei uns ist, dass wir die win98-clients mit rembo in
> einem definierten Zustand halten. Das hat nach anfänglichen Mühen
> bereits sehr viel Arbeitszeit eingespart.Da die Festplatten aber sehr
> klein sind, wird das meiste an Software serverbasiert installiert.
>
> Ist Skolelinux schon für den harten Unterrichtseinsatz geeignet?

gut und zugleich schwere Frage. Ich betreue eine Schule in NRW, wo wir
Skolelinux für einen Raum einsetzen und vielleicht auch alle anderen
Netze in Zukunft drüber fahren wollen. Ist aber noch nicht entschieden.

Nach meiner Meinung ist SKL noch nicht Lehrer-Dau-Fähig.

Man kann aber eine Installation einrichten und dann der Schule
hinterlassen, die ein Lehrer (der Interesse an sowas hat) verwalten
kann.

Spezelle Sachen können dann Leute machen, die was davon verstehen.

Um es vielleicht anders zu sagen: wenn ich für eine Schule heute ein
Linux-Server installieren muß, würde ich SKL nehmen, wenn es keine
besonderen Anforderungen gibt, die gegen SKL sprechen.

Gruss
Grisu
--
Michael Bramer  -  a Debian Linux Developer      http://www.debsupport.de
"He who says disk space is free, thinks money grows on directory tree."