Umstellung auf Skolelinux?

Hallo,

ich bin in meiner Schule für die Schulnetzbetreuung zuständig.  Nachdem
wir zunächst mit Schülerhilfe einen "eigenen" Server (unter Suse 6.x)
hatten, haben wir vor zwei(?) Jahren Zeit auf Arktur, nun in aktueller
V3.3p11a, umgestellt.

Ziel war es, die Nutzung und Betreuung für andere Lehrkräfte mit weniger
Kenntnissen bzw. keinen Kenntnissen von Linux zu ermöglichen. Das hat
aber bei uns nicht funktioniert. Die Bequemlichkeit und Trägheit ist
sehr ausgeprägt.

Ich bin nun auf der Suche nach einer neuen Lösung, im Idealfall sollte
die von einem Händler eingerichtet werden. Ich möchte mich zeitlich
entlasten und mehr pädagogisch tätig werden.

An Skolelinux gefällt mir, dass als Basis Debian genutzt wird, damit
stets ein aktuelles System mit Sicherheitspatches vorhanden ist.

Wir haben bisher:
1 Server "Arktur", PIII, 450 MHz, 512 MB, 2-,4-,9-,16-Gb SCSI-Platten, 1
80 GB IDE , CDBrenner, TDSL. ca. 25 Clients diverse Pentium II bzw. III
mit Win98SE, drei neue Rechner mit Win XP Prof.

1 Server PIV, 2,4 Ghz, 1 GB Ram, 2.120GB festplatte (Wechselrahmen),
DVD,CDBrenner (alles IDE) --> vorerst zum "Testen" als Terminalserver
für ältere rechner (Pentium1, 100MHz, 32 MB, 850MB Festplatte. Das läuft
aber noch nicht so richtig: Zeitprobleme.

1 Rechner AMD K6, 400MHz, 192 MB, 20 GB, "Spielserver"

Besonderheit bisher bei uns ist, dass wir die win98-clients mit rembo in
einem definierten Zustand halten. Das hat nach anfänglichen Mühen
bereits sehr viel Arbeitszeit eingespart.Da die Festplatten aber sehr
klein sind, wird das meiste an Software serverbasiert installiert.

Ist Skolelinux schon für den harten Unterrichtseinsatz geeignet?

Gibt es im norddeutschen Raum (Kiel-Hamburg-Lübeck) schon irgendwo
jemanden, der Skolelinux in Betrieb hat?

Über Antwort würde ich mich freuen.

--
MfG
Hans-Willy Muksfelde, Oberschule zum Dom