Re: Planung skole-Installation

Am Montag, 5. Januar 2004 02:03 schrieb Michael Bramer:

> nein. Hast du etwas Linux und/oder Netzwerk-Erfahrung?

Ja, hab ich.

> Gibt es eine phy. Verbindung zwischen den Netz vom Schulsekretariat und
> den Lehrerzimmer-PCs und dem Schülernetz. Nach meinen Wissen ist das (im
> RB Köln) nicht erlaubt.

Bis jetzt ist es so, dass es für die ganze Schule diesen einen kostenlosen
T-DSL-Zugang gibt. Im Netz hinter dem Router hängen die Sekretariatsrechner
und die Lehrerzimmeranschlüsse. Und eben der Server fürs Computerlabor, auf
dem allerdings im Moment kein Samba läuft.

Wenn das nicht erlaubt ist, heisst das, dass wir zwei Internet-Zugänge
brauchen, oder wie soll ich das verstehen? Davon habe ich noch nie etwas
gehört bei anderen Schulen.

> Und nein, wenn es eine Verbindung gibt, kann man auch an die Daten dran.
> Es ist alles nur eine Frage des Aufwandes...

> squid läuft out of the box

> (privat:) ob diese Gefährdet sind, möchte ich doch stark bezweifeln.
>           Aber das ist eine anderes Thema.
>
>           Wie man so schön sagt: gesellschaftliche Probleme kann man
> 	  nicht technisch lösen.

Nein, sicher nicht, aber es nervt im Unterricht ungemein, wenn die Mädels nur
noch im Chatroom hängen und die Jungs sich eine Pornoseite nach der anderen
reinpfeifen, was übrigens schon allein wegen Jugendschutz und so an einer
Schule mit Sicherheit nicht erlaubt ist.